> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 1996
> COMRADES, ALMOST A LOVE STORY

 


Liebesdrama

Hongkong 1996
Sprache Kantonesisch / Mandarin
Alternative Titel Comrades: Almost a Love Story; Tian mi mi; Hongkong Love Affair; 甜蜜蜜

Regie, Produktion Peter Chan Ho-sun
Drehbuch Ivy Ho
Darsteller Maggie Cheung Man-yuk, Leon Lai Ming, Eric Tsang Chi-wai, Kristy Yeung Kung-yu, Christopher Doyle

Länge 116 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 30.12.2017
©  Bilder Golden Harvest, Screenshots molodezhnaja


STORY
1986 kommt Li Xiao-jun aus dem nordchinesischen Tianjin nach Hongkong. Er spricht nur Mandarin und kommt auch mit den Gewohnheiten in der modernen neuen Stadt nicht klar. Zum Glück trifft er auf die lebenslustige Li Qiao (Maggie Cheung), die sich mit allerlei Jobs über Wasser hält, und Xiao-jun hilft, zurecht zu kommen und Kantonesisch zu lernen. Was sie ihrem neuen Freund erst verheimlicht: Auch sie ist eine Einwanderin aus der Volksrepublik, wenn auch aus dem nahen Guangzhou. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden näher kommen. Xiao-jun hat aber Skrupel, seine daheim gebliebene Verlobte zu hintergehen. Zusammenpassen würden sie vielleicht sowieso nicht, denn Qiao träumt vom grossen Geld. Darum wird sie auch die Geliebte des Triaden-Bosses Bao (Eric Tsang). Nichtsdestotrotz laufen sie und Xiao-jun sich immer wieder über den Weg.

 

REVIEW
P
eter Chan (The Warlords) drehte diesen kleinen Klassiker ein Jahr vor der Übergabe Hongkongs an die Volksrepublik China - das macht ihn zu einem Zeitbild, das die Unterschiede der beiden Lebensweisen im westlicher orientierten Hongkong und dem kommunistischen Mutterstaat auf den Alltag zweier Einwanderer herunterbricht. Doch "Comrades, Almost a Love Story" ist kein politischer Film, sondern, wie die restlichen Worte im Titel andeuten, eine Liebesgeschichte - fast eine Liebesgeschichte. Wenn Vorzeigeschauspielerin Maggie Cheung und Kantopop-Ikone Leon Lai sich immer wieder über den Weg laufen, und doch nie so recht lieben dürfen, erinnert das ein wenig an "When Harry Met Sally". Mehr noch dürfte der Film aber eine Hommage an das romantische Kino des alten Hollywood sein, mit all dessen Zufällen und Kitschmomenten.

Star-Drehbuchautorin und Teilzeit-Regisseurin Ivy Ho (Claustrophobia) ist bei ihrer Handlung nämlich nicht auf Realismus aus. Die Menge an Zufällen könnte einem anderen Film glatt das Genick brechen. Hier jedoch hat es System, dass das Schicksal diese beiden Leute, sie sich eigentlich lieben müssten, immer wieder zusammenbringt. Und wenn es das tut, dann geht einem stets das Herz ein wenig auf. Chan inszeniert entsprechend melancholisch mit viel Klavier- und Geigenmusik, mit Gegenlicht und Filtern. Und es funktioniert: viele Szenen zielen direkt auf das Gemütszentrum. Das ist freilich auch den beiden Schauspielern zu verdanken.

Maggie Cheung ist jemand, der gleichzeitig deutlich jünger und älter spielen kann, als sie tatsächlich ist. Hier war sie Anfang dreissig und in den Eröffnungsszenen wirkt sie kaugummikauend gut und gerne zehn Jahre jünger. Später in den melancholischen Szenen und in jenen mit dem tollen Eric Tsang tritt dann die subtil zurückhaltende Cheung hervor, die wir etwa aus In the Mood for Love kennen - dementsprechend reifer kommt sie herüber. Wie gut sie ist, war auch Chan bewusst, der bei jeder nur erdenklichen Szene ihr Gesicht in Grossaufnahme zeigt. Und sie dankt es mit einer Mimik, die, ohne viel zu sagen, ganze Geschichten erzählt, Konflikte abbildet. Oder um all das abzukürzen: Maggie Cheung ist eine Göttin.

Leon Lai hat es schwer, da mitzuhalten, aber mit seinem Simpel-Charme (in vielen Kritiken liest man, Xiao-jun sei vom Land, dabei erklärt er am Anfang, er stamme aus der nordchinesischen Millionenstadt Tianjin) holt er die Zuschauern rasch auf seine Seite. Und wenn er Sätze sagt wie "die Kantonesen sind unhöflich und laut", dann ist das gleichzeitig Zeichen seiner Aussenseiterrolle und auf der Meta-Ebene ein ironischer Blick auf die eigene Stadt, schliesslich sind nahezu alle Beteiligten aus Hongkong. Nicht von dort, aber immerhin dort lebend, ist Kameravirtuose Christopher Doyle, der einen längeren Gastauftritt als Englischlehrer hat. Hinter der Kamera stand aber ein anderer: der Routinier Jingle Ma. Der dürfte sich aber mehr als einmal vom damals Doyle-typischen Urban-Look inspirieret haben, nicht zuletzt bei Chungking Express.

Als letztes kleines Stimmungsmittel setzt Chan auf die Sängerin Teresa Teng (1953-1995). Die Taiwanesin starb jung kurz vor Drehstart. Und so bezieht sich nicht nur der Originaltitel "Tian Mi Mi" auf eines ihrer Lieder, viele Stücke kommen im Film auch tatsächlich prominent vor und bilden einen Teil des Klangeppichs von Qiaos und Xiao-juns Liebesodyssee. Eine Odyssee, die wohl nur die allerhärtesten Zuschauer kalt lässt, die mit ihrer hochromantischen Bildsprache und den hinreissenden Darstellern die Zuschauer damals wie heute zum Schwelgen bringt. "Comrades, Almost a Love Story" hat inhaltlich kleine Probleme, manche Subplots gehen zu kurz, andere zu lang, und die letzten 30 Minuten wirken sprunghaft. Aber er ist und bleibt ein einfach wunderschöner Liebesfilm, der weit mehr als bloss das Nötigste aus seinem Genre herausholt.
 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9