> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2006
> CHECK IT OUT, YO!

 


Teenie-Liebeskomödie
Japan 2006
Alternative Titel Chekeraccho!!; チェケラッチョ!!

Regie Rieko Miyamoto
Drehbuch Takehiko Hata
Darsteller Hayato Ichihara, Mao Inoue, Tasuku Emoto, Yuta Hiraoka,
Ayumi Ito, Tetsuji Tamayama, Ayumi Ito, Konishiki, Kirin Kiki

Länge 116 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 3.12.06
©  Bilder Fuji, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schüler
Toru (Hayato Ichihara) und seine Kumpels Akira Motobe (Tatsuko Emoto) und Tetsuo Tamashiro (Yuta Hiraoka) träumen die halbe Zeit von Mädchen, doch die einzige, die sich mit ihnen abgibt, ist Yui Haebaru (Mao Inoue). Sie ist Mitglied des Judo-Teams und gibt sich burschikos. Für die drei Jungs ist sie daher Kumpel und nicht Freundinnen-Material. Das sie heimlich Toru liebt, fällt niemandem auf. Toru erblickt während des Putzens im lokalen Marinepark eine Frau im Aquarium. Erst glaubt er an einen Traum, doch dann steht sie vor ihm: Nagisa Nakamura (Ayumi Ito), 25 Jahre alt und wunderschön. Sie hat ihn aus dem Becken gezogen, als er sie retten wollte, und ihn per Mund-zu-Mund wiederbelebt. Danach ist er Feuer und Flamme für sie. Als er an einem Konzert der Band "Workaholic" sieht, wie die Mädels auf den Sänger Ryota Tarama (Tetsuji Tamayama) anspringen, beschliesst Toru mit seinen Freunden, selbst eine Band zu gründen. Sie nennen sie 098 nach der Vorwahl von Okinawa.

 

REVIEW
Freunde, die sich zusammenraufen, um etwas auf die Beine zu stellen, ist Teil vieler Feelgood-Filme. "Check It Out, Yo!" nutzt dazu die Musik, folgt inhaltlich jedoch den Fusstapfen anderer japanischer Feelgood-Teeniefilme wie Water Boys und Swing Girls. An die beiden kommt das Regiedebüt des Serienregisseurs Rieko Miyamoto zwar nicht heran, spielt aber auf einem ähnlich hohen Unterhaltungslevel. Da die Story selbst nur wenige Überraschungen bereithalten kann
, liegt in einem Film wie diesem die Last vielmehr auf dem Charme der Akteure, der schwungvollen Inszenierung und der jugendlichen Präsentation. In allen drei Belangen punktet "Check It Out, Yo!"

Vor allem beim Ensemble, für das Miyamoto eine Reihe erlesener Jungschauspieler castete. Allen vorweg der 19-jährige Hayato Ichihara (All About Lily Chou-Chou), der eine amüsante Art hat, bei Erregung laut und fast soldatisch zu antworten. An seiner Seite die zauberhafte, einen Monat ältere TV-Schauspielerin Mao Inoue, bei der es viel Goodwill seitens der Zuschauer braucht, um sie nur als Kumpel-Typ zu sehen. Dazu ist sie doch deutlich zu süss. Torus Kumpels spielen Tasuku Emoto (Dead Run) und  Yuta Hiraoka (Be With You) ebenfalls solide Leistungen ab, doch es sind wohl eher die Nebendarsteller, die auf sich aufmerksam machen: die hübsche Ayumi Ito (Hold Up Down), Mädchenschwarm Tetsuji Tamayama (Nana) und der hawaiianische Sumo-Superstar/Hip-Hopper Konishiki als Yuis dicker Schwager. Eine Crew, in die man sich schnell verliebt und welche die etwas gedehnten 116 Minuten stets unterhaltsam gestalten.

Wichtige Komponente für den "Spirit" des Films ist die Musik. Die Film-Band Workaholic trägt einen Mix aus Punk und Hip-Hop vor, an den die drei Jungs anknüpfen. Die Songs haben Schmiss, ebenso wie eine amüsant umgesetzte Rap-Einlage von Konishiki. Rieko Miyamotos gerät zum Glück nicht in Versuchung, seine Inszenierung dementsprechend auf MTV-Musikvideo-Stil umzuschalten, sieht man von ein paar Montagen ab - vielmehr handelt es sich um klassische Bildsprache und überraschend dezente Machart mit ein paar attraktiven Aufnahmen von Okinawa und dem Riesenaquarium, in dem Toru Nagisa zum ersten Mal sieht. Der künstlerische Wert des Films (der im Mittelfeld liegt) und der Inhalt (der vorhersehbar ist) spielen aber auf jeden Fall stets die zweite Geige. Was zählt sind Spass und Charme, die sind denn auch vollends garantiert. Knuffige Akteure und zum Schluss die versprochene Feelgood-Stimmung. Das passt.

 

MEINE DVD (Standard Edition)
Japan, Code 2, NTSC
Anamorphic Widescreen
Japanisch 5.1 und DTS mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0