> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> CHASHME BADDOOR

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie David Dhawan
Drehbuch
David Dhawan, Renuka Kunzru

Produktion
Viacom 18
Songs Sajid-Wajid
Kamera Sanjay F. Gupta

Choreografie
Ganesh Acharya
Darsteller Ali Zafar, Siddharth, Taapsee Pannu, Divyendu Sharma, Rishi Kapoor,
Anupam Kher, Bharati Achrekar, Lilette Dubey, Ayaz Khan
Länge 121 Min.

Kinostart 5.4.2013
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 12.10.2013
©  Bilder Viacom 18, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Möchtegern-Schauspieler Jai (Siddharth) lebt mit seinen Kumpels Sid (Ali Zafar) und Omi (Divyendu Sharma) in Goa. Das Trio hat nie Geld, aber geniesst das Leben trotzdem in vollen Zügen. Das soll auch die Liebe beinhalten, weshalb Jai und Omi hemmungslos Seema (Taapsee Pannu) umgarnen. Die weist die beiden offensiven Machos aber immer wieder ab, schliesslich ist sie aus Delhi vor ihrem herrischen Vater (Anupam Kher) zu ihrem netten Onkel (Anupam Kher) geflohen, um nicht zwangsverheiratet zu werden. Männer braucht sie also vorerst keine im Leben. Doch da trifft sie zufälllig Sid, der eigentlich nichts von ihr wollte, und freundet sich mit ihm an – wovon Omi und Jai nichts wissen.

 

REVIEW
Überkandidelte Frauen, hyperaktive Typen, hektische Szenen: "Chashme Baddoor" ähnelt hundert anderen Komödien neuern Jahrgangs. Dabei diente als Vorlage ein Klassiker - Sai Paranjpyes gleichnamigen Film von 1981, wobei die Story ähnlich ist, aber die Handlung von Delhi nach Goa verlegt wurde. Mit solch einer Vorgabe gibt es tatsächlich ein paar Ideen im Remake, aus denen man etwas hätte herausholen können. Doch der Comedy-erprobte Regisseur David Dhawan lässt nahezu jede Chance aus und setzt dafür voll auf Blöd- und Irrsinn.

Recht schlimm erwischt es Siddharth. Der eigentlich sympathische Süd-Star chargiert hier in den ersten Minuten schon so wild, dass man sich abwenden möchte. Und auch später verwechselt er Humor mit Hampelmann machen. Es ist eine Pein, ihm zuzuschauen, was Dhawan noch durch den lästigen Einsatz von aufdringlichen Schnitten und nervigen Toneffekten unterstreicht. Die zwei anderen Kerle sind nicht gar so schlimm, aber auch nichts Besonderes. Debütantin Taapsee Pannu derweil bleibt sterbenslangweilig. Und die Altstars Rishi Kapoor & Lilette Dubey wirken in ihren Nebenrollen ebenso verschwendet wie Anupam Kher in seinem Doppel-Auftritt.

Wenn es etwas an "Chashme Baddoor" gibt, was das Einschalten lohnt, dann sind es die Songs: Die einen erinnern an klassische Romanzen-Lieder der 90er, andere haben Tempo und holen den Film aus der sonst regierenden Lethargie. Es ist nämlich schon erstaunlich, dass Dhawan mit Hektik und Hysterie versucht, seiner Totgeburt so etwas wie Leben einzuhauchen, aber trotz aufgesetztem Tempo eben doch die Langeweile regiert. Timing heisst das Zauberwort, nicht Tempo. Und weil Dhawan das nicht verstanden hat, ist sein neustes Produkt auch so ein Reinfall.

Kommt dazu, dass einem die Figuren am Allerwertesten vorbeigehen: Jai und Omi sind von Anfang an unsympathische Typen und wenn sie Seemas Ehre beschmutzen, um ihren besten Freund dazu zu bringen, sie fallen zu lassen, dann kommen sie gleich noch schlechter herüber. Und selbst potentiell charmantere Wesen wie Sid oder die von Kapoor und Dubey gespielten Joseph & Josephine lassen kalt. Das sind schlechte Voraussetzungen, um über zwei Stunden bei einer faden Komödie durchzuhalten. Also lieber das Original ausgraben

 

SONGS
1) Ishq Mohallah - Einfallslos, aber mit gutem Mitwipp-Groove (Wajid, Mika Singh).
2) Early Morning - Hat auch Schwung und erinnert an 90er-Songs (Sonu Nigam).
3) Dhichkyaaon Doom Doom - Musikalisch wie inszenatorisch völlig austauschbar (Ali Zafar, Shreya Ghoshal).
4) Andha Ghoda - Rockiger Fun (Wajid, Ali Zafar).
5) Har Ek Griend - Mässiger Nonsens im Abspann (Sonu Nigam).

 

MEINE DVD
Viacom 18 (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating
* *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9