> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> CHAL CHALEIN

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Ujjwal Singh
Drehbuch Vijaya Ramchandrula
Produktion Mahesh Padalkar
Songs Illaiyaraja
Kamera Arvind K.
Darsteller
Mithun Chakraborty, Mukesh Khanna, Anoop Soni, Shilpa Shukla, Tanvi Hegde,
Priyesh Sagar, Saket Sharma, Pratham Sadh, Dhairya Oza, Karan Arora, Jaya Bhattacharya
Länge 130 Min.

Kinostart 7.8.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.9.09
©  Bilder Shree International, Screenshots molodezhnaja


STORY
Am St-Joseph-College in Allahabad studiert eine Gruppe von Freunden. Sie schlagen sich mit den alltäglichen Sorgen herum: Lehrer, Hausaufgaben, Eltern. Der schüchterne Navneet (Priyesh Sagar) leidet besonders: Er will eine Kunstausbildung machen, doch für seinen Vater ist klar, dass dies Geldverschwendung ist. Der Sprössling soll gefälligst Ingenieur werden. Als der Bub bei den Prüfungen versagt, reagiert der Vater (Kanwaljeet) genervt. Navneet sieht keinen anderen Ausweg mehr, als sich das Leben zu nehmen. Seine Freunde können dies nicht akzeptieren und heuern den Anwald Sanjay (Mithun Chakraborty) an, um die Eltern zu verklagen. Tausende weiterer Schüler bereiten ähnliche Klagen vor: Schluss mit Eltern-Terror.

 

REVIEW
"Chal Chalein" will aufrütteln. Er möchte zeigen, dass unter dem Druck der globalisierten Marktwirtschaft die Eltern ihre Sprösslinge bis zum Gehtnichtmehr fordern und die Kleinen daher gar keine Zeit mehr haben, Kind zu sein. Solcher Leistungsdruck ist nicht nur in Indien ein Problem, doch er ist besonders ausgeprägt in asiatischen Ländern, wo der Sozialstaat noch nicht so weit entwickelt ist, und von klein auf eingeübt wird, dass jeder Mensch Teil einer produktiven Wirtschafts-Gesellschaft werden muss. Daher ist der Film auf jeden Fall gut gemeint.

Doch damit hat es sich dann auch schon. Die Billigproduktion kommt nicht über eine gute Absicht hinaus: Die Umsetzung ist schlaff, die Erzählweise einschläfernd, die akute Überlänge lähmend und die Schauspieler eine Tortur. Das einzige Mädchen in der Clique ist quälend schlecht, wenn sie jeden Dialog schreit und ständig zappelnd Grimassen schneidet. Ihre Kollegen agieren auch nicht viel besser und lassen den Verdacht aufkommen, dass indische Casting-Agenten beim Besetzen junger Schauspieler eher auf deren Verwandtschaft oder das Scheckbuch der Eltern äugen. Denn das Talent kann es wahrlich nicht sein.

Die Erwachsenen halten mit Ernsthaftigkeit dagegen, doch niemand wächst wirklich über sich hinaus - schon gar nicht Mithun Chakraborty, dem man den schlauen Anwalt partout nicht abnehmen will. Und dann ist da die Gerichtsverhandlung. Die gehört innerhalb von Bollywoods Filmlandschaft tatsächlich zu den realistischeren, denn hier werden echte Verhöre geführt und es wird schon mal "Einspruch" gerufen. Doch das macht diese müde Show noch lange nicht juristisch sattelfest. Und spannend schon gar nicht. Vielmehr quälen wir uns durch die bleierne Argumentation, nur um uns zum Schluss das Plädoyer anzuhören, dass der Regisseur eigentlich gleich selbst in die Kamera posaunen dürfte. Dann täte er uns über zwei Stunden Amateurkino ersparen.

Es tut manchmal weh, einen gut gemeinten Film in die Pfanne zu hauen, der cineastisch daneben liegt, weil die involvierten Personen noch nicht so erfahren sind. Hier jedoch verspür ich keinen Schmerz dabei. Zu plump ist das Ganze, zu angestrengt, zu mühsam. Man hat einfach keine Freude daran - höchstens noch an der Musik, die der südindische Erfolgskomponist Illaiyaraja beisteuert. Daher gibt es noch einen halben Gnadenstern dazu. Das ändert freilich nichts an der Feststellung, dass "Chal Chalein" Sozialkino der untersten Kunstschublade ist. Gut gemeint ist oft eben wirklich eine schönere Umschreibung für "Müll".

 

SONGS
1) Shehar Hain Khoob - Ode an Allahabad, aber plumper Song (Shreya Ghosal, Shaan, Krishna)
2) Uff Arey Tu Mirchi Hai - Schwache Mithun-Tanznummer (Shreya Ghosal, Shaan, Krishna)
3) Tum Bhi Dhoonda - Gut gesungen, sonst wenig wert (Hariharan)
4) Ab Jhoom Jhoom So Jaa - Mutters Wehklagen: passabel(Sadhana Sargam)
5) Batladein Koi - (Sunidhi Chauhan, Shaan, Aditya Narayan, Krishna)
6) Chal Chal Chal Ke - Mässiger Marsch (Kavita Krishnamurthy, Krishna, Aditya Narayan).

 

MEINE DVD
Shree International (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Unscharfes, mattes Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
Bollywood Hungama (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7