> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2002
> CAPTIVE FILES I

 


 

Drama
Japan 2002
Alternativer Titel Shiiku no heya

Regie und Drehbuch Kim Tae-gwan
Darsteller Kazuyoshi Ozawa, Mayumi Sakurai, Yoshiyuki Yamaguchi, Ikkou Suzuki

Länge 105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.05.08
©  Bilder MVDvisual, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Postbeamte Matsuo Sagawa durchsucht die Post schöner Frauen und macht Polaroids von deren Inhalt. Dabei wächst sein Interesse für die Studentin Madoka Suzuki. Er stellt ihr nach und dringt in ihre Wohnung ein, wo er Madoka betäubt. Später kehrt er zurück und bringt die Frau geknebelt in sein Apartment. Dort erklärt er ihr die Regeln, die im Hause gelten: Das Opfer darf keinen Mucks machen, sich kaum bewegen, sonst droht ihr der Tod. Erst mit der Zeit gibt Matsuo seinem "Haustier" mehr Freiheiten - denn er bildet sich ein, sie zu lieben. Madoka wiederum sucht derweil nur nach einer Chance, zu entkommen.

 

REVIEW
In Zeiten von Kampusch-Dramen und Fritzl-Tragödien ist ein Film wie "Captive Files I" doppelt verstörend - weil man weiss, dass der Inhalt nicht zwingend nur der Fantasie eines kranken Drehbuchautors entsprungen ist, sondern in dieser Form vorkommen kann. Das Drama beschäftigt sich mit zwei Dingen: Zuerst Sagawas Versuche, sein Opfer "stubenrein" zu machen, ihr also korrektes Verhalten aufzuzwingen und ihren Willen zu brechen. Im zweiten Teil des Werks wird die Interaktion zwischen Täter und Opfer komplexer. Er lässt ihr Freiheiten in der Hoffnung, sie würde sich wirklich verlieben. Sie wiederum hat Angst, dem Stockholm-Syndrom anheim zu fallen und sucht nach einem Weg, ihren Peiniger zu einem Fehler zu bewegen.

Neuartig ist die Story sicher nicht - schon seit Jahrzehnten bedienen sich japanische Regisseure gerne solchen Rastern, um daraus Sexploitation-Filme, Folterfilme oder erotische Dramen zu machen. "Captive Files", der den Auftakt zu einer thematischen Reihe bildet, die 2003 mit "Captive Files II" fortgesetzt wurde, erfindet daher das Rad nicht neu - wirkt jedoch dank etwas reduziertem Einsatz von Sex und Gewalt psychologisch etwas ausgereifter. Von einem intelligenten Film kann trotzdem keine Rede sein.

Auch nicht von einem guten. Im Bestreben, nicht ganz auf der Sexploitation-Schiene zu fahren, vergisst Regisseur Kim Tae-gwan den Unterhaltungsfaktor. Ein wenig Sex gibts, ein paar gefährliche Szenen auch, doch alles bleibt etwas zu brav und gemächlich. 105 Minuten sind denn für einen Film wie diesen auch massiv übertrieben. Es stellt sich die Frage, ob Sexploitation auf der einen und psychologisch tiefgründiges Kino auf der anderen Seite kombinierbar ist. Es gibt tatsächlich Filme, die es schaffen, "Captive Files" dagegen fällt oft zwischen Stuhl und Bank.

Potentiell verstörend ist das Ende, das keine leichten Lösungen präsentiert und offen lässt, ob Madoka tatsächlich Opfer des Stockholm-Syndroms wurde oder einfach nicht Fuss fassen kann. Wer auf eine Katharsis via weiblicher Rache oder sonst einen knalligen Schluss hofft, der sollte sich jedoch auf eine Enttäuschung einstellen - "Captive Files" kann und will damit nicht dienen. Das ist löblich, aber vielleicht auch ein wenig ernüchternd.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (USA)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7