> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1970
> BURAIKAN

 


Historienabenteuer
Japan 1970
Alternative Titel The Scandalous Adventures of Buraikan; Outlaws; 無頼漢

Regie Masahiro Shinoda
Drehbuch Shuji Terayama nach dem Stück von Mokuami Kawatake
Darsteller Tatsuya Nakadai, Shima Iwashita, Tetsuro Tanba, Suisen Ichikawa,
Shoichi Ozawa

Länge 103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 25.8.09
©  Bilder Toho, Screenshots molodezhnaja


STORY
1842 in Edo: Der Wahrsager Naojiro (Tatsuya Nakadai) will ein berühmter Kabuki-Schauspieler werden und eine angesehene Geisha (Shima Iwashita) heiraten - gegen den Willen seiner herrischen Mutter Okuma (Suisen Ichikawa). Derweil kehrt
Ushimatsu (Shoichi Ozawa) zu Frau und Kind zurück, die er einst verlassen hat, doch eine Tragödie hat die Familie heimgesucht. Und der Outlaw Soshun (Tetsuro Tamba) plant den Sturz von Mizuno Tadakuni, der mit seiner Tenpo Reform Japan zu säubern versucht - und alles von Glücksspiel bis Romanen und Süssspeisen verboten hat!

 

REVIEW
In den Händen von New-Wave-Regisseur Masahiro Shinoda wird ein klassischer japanischer Historienfilm (Jidaigeki) zum besonderen Erlebnis: Er peppt die Story mit etwas Sex, edlen Bildern und modernen Elementen auf - so etwa einem coolen Soundtrack des fleissigen Masaru Sato (A Distant Cry from Spring, Submersion of Japan), der bereits den Vorspann kultig macht. Kurioserweise verliert er dabei jedoch seine Geschichte etwas aus den Augen. Die drei Einzelepisoden verknüpft er mit bescheidenem Reiz und dramaturgisch gibt es erstaunlich wenig, das die Handlung vorantreibt. Wichtiger scheinen Shinoda die Einzelepisoden.

Die spielen zur Zeit der Tenpo-Reform, angeführt von Mizuno Tadakuni (1793-1851). Diese moralistische Umwälzung, die Teile der späteren Meiji-Restauration vorweg nahm, räumte in Militär und Politik auf, wird im Film jedoch vor allem als Spassbremse eingeführt. Der Lord will dem Volk doch tatsächlich jegliche Freude verbieten, egal ob Fleischeslust, Lesen, Feiern oder teuer essen. Klar dass dagegen jemand opponiert. Doch der rebellische Buraikan (Outlaw), der dem Film seinen Namen gab und von Superstar Tetsuro Tanba gespielt wird, ist eigentlich nur eine Randfigur. Wichtigster Charakter bleibt Naojiro, lustvoll verkörpert von Tatsuya Nakadai, der sich mit den alltäglichen Problemen jener Zeit herumschlagen muss.

Neben den theatralisch agierenden, aber trotzdem stets überzeugenden Akteuren glänzt in "Buraikan" vor allem Masahiro Shinodas stilistisches Gespür: Die Bildkompositionen machen Freude, die Kostüme gefallen, die Sets überzeugen. Für einen richtigen Knüller ist das aber zu wenig. Shinoda ist ein so guter Regisseur, dass selbst seine schwächeren Werke unterhaltsam und technisch stark sind - doch hier fehlt es klar an Drive und Antrieb. Die auf einem Kabuki-Stück basierende Handlung ist zu distanziert, zu kühl, um die Zuschauer zu fesseln. Erst gegen Schluss häufen sich die "Wow"-Momente. Daher kann man für "Buraikan" eher Respekt aufbringen als grosse Begeisterung.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0