> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2006
> BRAVE STORY

 


Anime
Japan 2006
Alternativer Titel Bureibu stori; ブレイブ ストーリー

Regie Koichi Chigira
Drehbuch Ichiro Okouchi nach dem Roman von Miyuki Miyabe
Sprecher Takako Matsu, Eiji Wentz, Kirin Kiki, Yo Oizumi, Chiwa Saito, Miki Imai

Länge 112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 30.11.06
©  Bilder Warner Bros., Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 10-jährige Wataru Mitsuya (Takako Matsu, Hidden Blade) ist ein unauffälliger, etwas schwächlicher Schüler. Aus heiterem Himmel erklärt ihm eines Tages sein Vater, dass er und Mutter sich scheiden lassen. Bald darauf bricht die Mutter zusammen und muss ins Spital. Wataru ist besessen davon, sie zu retten und folgt seinem mysteriösen Mitschüler Mitsuru Ashikawa ("WaT"-Sänger Eiji Wentz) durch eine riesige weisse Tür in das geheimnisvolle Land Vision. Dort wird Wataru zum Nachwuchszauberer ernannt und muss eine Reihe von Prüfungen bestehen, bevor er vor der Göttin des Schicksals einen einzigen Wunsch vortragen kann. Unterwegs gerät er mehrfach in Lebensgefahr, freundet sich aber auch mit dem Reptilienmann Ki-Kima und der Katzen-Artistin Miina an.

 

REVIEW
Aus dem Roman "Brave Story" der 1960 geborenen Autorin Miyuki Miyabe ("All She Was Worth") entstanden ein Manga, ein Computerspiel und dieser Spielfilm gleichen Titels. Mit einem Budget von geschätzten neun Millionen Dollar übernahm Regisseur Koichi Chigira ("Full Metal Panic!") für das Anime-Studio Gonzo (Agito) die Inszenierung und reüssiert weitgehend: Sein Anime unterhält mühelos, bietet fantasievolle Bilder und nach einer vertrackten Story auch so manchen Punkt, der zum nachdenken anregt. Dabei beginnt der Film relativ unspektakulär in der Gegenwart mit einfachen Zeichenstrichen und schlaffer Dramaturgie. Selbst als Wataru Vision betritt, kommen die Ereignisse noch nicht richtig in Schwung. Skurril sind sie jedoch bereits, was sich etwa in einem gigantischen, kunterbunten Schwarm kugeliger Vögel zeigt.

Faszinierend ist jedoch, wie Chigira langsam den Film und seine Ambitionen ausweitet. Die Bilder werden immer prächtiger, die Effekte immer aufwändiger und die Story stets epischer. Zum Schluss ist aus "Brave Story" ein waschechter Fantasyfilm geworden mit Drachen, Dämonen und tapferen Rittern. Inhaltlich dürfte eine Inspiration der Vorlage bei Michael Endes "Unendlicher Geschichte" liegen, immerhin dreht sich die Story um einen Buben, der in eine Fantasiewelt kommt, auf Drachen reitet, eine Prinzessin trifft und das Reich vor der Auslöschung bewahren muss. Das ist zwar sozusagen Fantasy-Standardrepertoire, doch die Parallelen zu Endes Klassiker sind nicht zu übersehen. Doch auch anderswo erblickt man bekannte Elemente, sei es bei den Pokémon-artigen Sidekicks oder dem Potter'schen Nachwuchszauber.

Geklaut ist hier aber nichts, es ist vielmehr ein urjapanisches Abenteuer voller Mythen und Action. Der kleine Held sieht sich dabei bisweilen mit drastischen Kreaturen wie mörderischen Höllenerscheinungen und einem riesigen Unterwassermonster bedroht. Noch heftiger sind jedoch die "seelischen Angriffe", so müssen sich die Protagonisten mit Themen wie Scheidung, Tod und sogar Suizid auseinandersetzen. Im Westen, wo besorgte Eltern bereits Happy Feet als zu düster verunglimpfen und Internetforen mit Boykott-Aufrufen voll pflastern, wäre ein Kinderfilm in dieser Form kaum möglich. Die Japaner hingegen ziehens durch und bereichern "Brave Story" damit deutlich. Der Film ist inhaltlich etwas krud und beginnt schleppend - doch der Einfallsreichtum und der Spass, den man beim Anschauen hat, machen dies spielend wieder wett.

 

MEINE DVD (Regular Edition)
Japan, Code 2, NTSC
Anamorphic Widescreen
Japanisch 5.1 und DTS mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK-Version)
amazon.de (D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0