> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> BOY

 


Drama

Südkorea 2010
Alternative Titel Gootbai Boi; Goodbye, Boy; 굿바이 보이

Regie und Drehbuch Roh Hong-jin
Darsteller
Yeon Jun-seok, Ahn Nae-sang, Kim So-hee, Ryu Hyun-kyung, Kim Dong-young

Zuschauer 2'200
Länge
113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 8.11.2011
©  Bilder DS Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Winter 1988: Der Schüler
Jin-woo (Yeon Jun-seok) wuchs unter ärmlichen Umständen auf, weil sein Vater Kyeong-sik (Ahn Nae-sang) vergeblich versucht hatte, in die Politik einzusteigen. Nun ist er Alkoholiker und arbeitslos, seine Ehefrau Moon-jeong (Kim So-hee) will von ihm weg. Oder sich sogar umbringen. Jin-woos ältere Schwester (Ryu Hyun-kyung) reagiert darauf mit Zynismus. Jin-woo lernt Chang-Geun (Kim Dong-young) kennen, gibt sich mit ihn dem Alkohol hin und droht auf die schiefe Bahn zui geraten. Als er herausfindet, dass seine Mutter als Hostess arbeitet, steht er endgültig am Abgrund.

 

REVIEW
"Meine Kindheit endete, als Vater den Hund ass". Mit diesen Worten beginnt der Film. Und die ollen Kläffer ziehen sich durch den Plot - denn ursprünglich lautete der Titel "Gae Gateun Insaeng", oder eben Hundeleben. Der erste Langfilm von Regisseur
Roh Hong-jin porträtiert die Existenz nahe an der Gosse, stets ohne Geld, nie mit Zukunftsaussichten. Kleine Lichtblicke gibt es zwar, da der titelgebende Bub Jin-woo vieles mit seiner trocken sarkastischen Erzählstimme kommentiert, aber das bleiben Ausnahmen. Es dominiert die Tristesse. Life's a bitch sagen die Amerikaner. Hundeleben sagen wir. Gae Gateun Insaeng die Koreaner.

Die Handlung bleibt dabei dezidiert vage. Jin-woo stolpert von einer schlechten Situation in die nächste, sein Vater verschuldet sich mehr, seine Mutter geht immer mehr kaputt. Die Episode, in der der Bub herausfindet, dass die Mama als Hostess arbeitet, könnte dramaturgisch eine Art Wende sein, doch es geht im gleichen Stil weiter. Hier eine Szene, da eine Szene. Dann ist jemand tot. Alles kommt fast schon leichtfüssig voran, nach dem Motto "das Leben geht weiter" - selbst wenn es eben voll am Arsch ist. Ein deprimierender Film, keine Frage. Aber einer, bei dem diese düstere Stimmung nie die Energie heraussaugt.

Zu viele koreanische Independentfilmer werden steissbeinzerstörend langweilig, wenn sie eine deprimierende Welt beschreiben müssen. Roh nicht: Er inszeniert überaus abwechslungsreich und mit Schwung. Mal trist, mal albtraumhaft - etwa wenn ein maskierter Polizist eine Frau erschlägt. Oder extrem brutal, wenn einer den Schädel eingeschlagen bekommt und danach vom Angreifer auch noch demütigend vollgepisst wird. Eine Achterbahn der Eindrücke, bei der Roh volle Unterstützung von seinem beeindruckenden Ensemble bekommt, angeführt vom jungen Yeon Jun-seok (Unforgettable).

Wenn Lebensfrust, Depression und Tragödie unterhaltsam sein können - dann so wie in "Boy". Es ist inhaltlich ein etwas wankelmütiges Unterfangen, aber schauspielerisch so überzeugend, inszenatorisch so reif, dass man immerzu am Ball bleibt. Und am Ende gibt es sogar die Hoffnung, dass man diesem Hundeleben auch entkommen kann. Man kann dies durchaus auch politisch lesen: Korea entkommt der Militärdiktatur und schafft nach schwierigen Jahren (in denen der Film spielt) den Weg nach oben. Als aufstellendes Happy End geht das nicht durch, aber in der Welt von "Boy" muss man sich mit wenig zufrieden geben. Wenn das Leben dir einen Knochen zuwirft, schnapp in dir. Vielleicht hat er ja sogar etwas Fleisch dran.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8