> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1994
> BODYGUARD KIBA 2: APOCALYPSE OF CARNAGE

 


 

Actionfilm
Japan 1994
Alternative Titel Bodigaado Kiba: Shura no mokushiroku; Bodyguard Kiba: Combat Apocalypse

Regie Takashi Miike
Drehbuch
Hisao Maki nach einem Manga von Ken Nakagusuku und Ikki Kajiwara
Darsteller
Takeshi Yamato, Takanori Kikuchi, Noriko Arai, Megumi Sakita, Hisao Maki

Länge 64 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 18

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.7.07
©  Bilder Tokyo Schock, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tetsu Daito (
Hisao Maki
) und sein Zögling Naoto Kiba (Takeshi Yamato) betreiben in Okinawa das Daito-Karate-Dojo. Um den Laden finanziell am Leben zu halten, arbeitet Kiba als Bodyguard. Sein neuster Job: Er soll in Taiwan eine Frau bewachen. Dabei schlittert er mal wieder in Lebensgefahr.

 

REVIEW
Das Beste an diesem Machwerk: Es ist nach einer Stunde vorbei. Mit Bodyguard Kiba legte Takashi Miike 1993 sicher kein Meisterwerk vor, doch im Vergleich zu diesem miesen Sequel war jene Videoproduktion nach dem Manga von Ikki Kajiwara und Ken Nakagusuku
ein echter Knaller. Die erste von zwei Fortsetzungen macht dagegen beinahe alles falsch, auf inhaltlicher, inszenatorischer und schauspielerischer Ebene. Es ist ein lustloser Actionfilm, ohne Spannung, ohne Charakter, ohne Pep. Dass einem 64 Minuten so lange vorkommen können, ist schon erstaunlich genug, doppelt erstaunlich, wenn es sich um einen Film von Takashi Miike handelt.

Miike hat sonst ein gutes Händchen, wenn es darum geht, selbst dem Alltäglichen, dem Langweiligen oder Profanen noch etwas Spezielles zu verleihen. Er kann überraschen wie kein zweiter. Hier jedoch läuft alles wie auf Autopilot. Die dünne und trotzdem konfuse Story dient bloss als Aufhänger für ein paar liederliche Actionmomente, denen es wirklich an allem fehlt: Power, Blut, Choreografie. Bloss etwas Gehaue, weit unter Bud-Spencer-Prügelniveau. Und da die Schauspieler um den hölzernen Takeshi Yamato sowie Autor/Produzent Hisao Maki (der mehrere Drehbücher und Romanvorlagen für Miike schrieb, darunter Big Bang Love, Juvenile A) das Ganze auch noch halb schlafwandelnd absolvieren, steckt eh keinerlei Involvierung seitens der Zuschauer drin.

Miike filmt die Ereignisse dann auch noch ohne jegliches Flair ab, pappt einen lauten, aber albernen Techno-Soundtrack drauf und fertig ist der Video-Schnellschuss. Eine herbe Enttäuschung für Fans des Mangas, von Bodyguard Kiba und von Miike allgemein, denn an "Bodyguard Kiba 2" ist einfach nicht viel dran: Er taut weder zum Trash noch zur Exploitation, weder als Actionklopper noch als Gangsterfilm. Er ist schlicht und einfach nur langweilig. Eine weitere Fortsetzung folgte trotzdem ein Jahr später. Ein Takashi Miike lässt sich eben von einem Tiefschlag nicht unterkriegen.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7