> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2007
> BESIEGED CITY

 


Drama
Hongkong 2007
Alternative Titel
Wai sing; 圍城

Regie Lawrence Lau Kwok-Cheung
Darsteller Tang Tak-Po, Wong Yat-Ho, Joman Chiang Cho-Man, Wong Hau-Yan, Jonathan Lee Yat-Sing

Länge 95 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 28.6.08
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der aus dem Boden gestampfte Hochhausstadtteil Tin Shui Wai gehört zu den gefährlichsten Ecken Hongkongs, weshalb die Einheimischen das Viertel nur "City of Sadness" nennen. Dort wohnt Ho Ling-Kit (Tang Tak-Po), der sich beinahe an den täglichen Horror aus Mord, Suizid und Gewalt gewöhnt hat. An seiner Schule schlägt er sich durch, indem er sich so still wie möglich verhält. Da holt ihn ein Polizist aus der Klasse und erklärt, sein Bruder Jun-kit (Wong Yat-Ho) habe eine junge Frau umgebracht! Ling ist entsetzt und versucht, herauszufinden, was wirklich passiert ist. Er weiss, dass Jun in der Schule von den Kollegen gepeinigt und daheim vom Vater misshandelt wurde. Daraufhin schloss er sich einer Gang um die burschikose Panadoll (Wong Hau-Yan) an. Von deren Schwester Yee-Wah (Joman Chaing) hofft Ling, noch mehr zu erfahren.

 

REVIEW
Das Leben stinkt. Mehr noch, wenn man in Tin Shui Wai wohnt. Regisseur Lawrence Lau (My Name Is Fame) macht das Image des angeschlagenen Neubau-Stadtteils mit seinem neuen Werk wohl schlagartig zunichte und kehrt inhaltlich zur Thematik seines früheren Jugendfilme wie Spacked Out zurück. Auch hier leben die Jugendlichen am Rand der Gesellschaft, es dominieren Gewalt, Sex und Drogen. Lau drängt diese negative Sicht allerdings etwas gar stark in den Vordergrund und nähert sich kontroversen Aspekten wie Jugendgewalt, Jugendschwangerschaft oder Drogensucht Jugendlicher ein wenig zu voyeuristisch an. Er will Aufmerksamkeit, das merkt man schnell. Und er will schocken. Das gelingt ihm teilweise auch, nur wirkt der ganze Film daher etwas übertrieben und forciert.

Die meisten Szenen fahren trotzdem ein, so etwa die Misshandlungen unter Schülern, die einen beängstigenden Eindruck des Bildungssystems vermitteln. Vor allem Jun muss darunter leiden und bekommt das ganze Repertoire von Hänseln bis Quälen zu spüren. Dass Lawrence Lau dies ohne falsche Melodramatik zeigt, stärkt "Besieged City" ebenso wie der Mut, die Dinge beim Namen zu nennen. Hier scheint kaum etwas geschönt, wenn überhaupt cineastische Freiheiten zum Zug kamen, dann trug der Regisseur eher zu dick auf. Stilistisch zeigt er sich kompetent. Mit einfachen Mitteln zeichnet er ein spannendes Abbild des Stadtteils zwischen kleinen Seen und kalten Hochhäusern. Ein paar Kamera- und Schnitteinsätze wirken plakativ, doch im Normalfall gehen die Macher brauchbar ans Werk. Das gilt auch für die jungen Schauspieler, welche die heiklen Szenen mit Bravour meistern, einzig Hauptdarsteller Tang Tak-Po schwächelt mit fadem Spiel.

Und doch will das Drama nicht ganz gelingen. Hauptschuld daran trägt die Geschichte, die in unnötig komplizierter und didaktisch angewendeter Rückblendenstruktur erzählt ist und dramaturgisch selten richtig im Takt scheint. Auch ist die Story an sich bereits etwas schwach und das, worauf sie hinausläuft, wirkt im Vergleich zu den Einzelszenen fast schon bescheiden. "Besieged City" könnte durch eine klarere Handlungsentwicklung und eine besser auf Zuspitzung ausgelegte Dramaturgie nur gewinnen. In der vorliegenden Form jedoch wirkt er unausgegoren, etwas unfertig und inhaltlich zu sehr darauf bedacht, mit riskanten Ideen die Leute abzuholen, anstatt mit einer packenden Story. Eines gelingt "Besieged City" aber vorbehaltlos: Das Drama lässt einen deprimiert und hoffnungslos zurück angesichts der Unmenschlichkeit in Tin Shui Wai. Belagerte Stadt oder Stadt der Traurigkeit sind da regelrecht harmlose Bezeichnungen, wenn man das Gezeigte für bare Münze nimmt.

PS: Der Film startete erst im Mai 08 in den Kinos Hongkongs, wurde aber für eine kurze Zeit bereits im Dezember 07 lanciert, damit er an den darauf folgenden Hongkong Film Awards zugelassen werden konnte.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7