> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2007
> BANGKOK LOVE STORY

 


 

Melodrama
Thailand 2007
Alternative Titel Peuan ... Goo Rak Meung Wa; Puen;
เพื่อน...กูรักมึงว่ะ

Regie und Buch Poj Arnon
Darsteller Rattanaballang Tohssawat, Chaiwat Thongsaeng, Wiradit Srimalai

Länge 105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 28.7.08
©  Bilder ProFun, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mehk (
Rattanaballang Tohssawat) lebt als Einzelgänger in Bangkok. Zu seiner dahinsiechenden Mutter und seinem Bruder Mawk (Wiradit Srimalai), die beide HIV-positiv sind, hat er nur wenig Kontakt. Das Geld verdient er sich als Auftragskiller. Er tötet jedoch ausschliesslich Menschen mit Dreck am Stecken. Als er entdeckt, dass sein neustes Opfer, der junge Anwalt Itt (Chaiwat Thongsaeng), ein Polizeiinformant ist, rettet er ihm das Leben und wendet sich gegen seine Bosse, indem er Itt zur Flucht verhilft. Dabei wird er angeschossen. Itt pflegt Mehk die nächsten Tage auf einer Dachterrasse gesund - und verliebt sich in ihn. Obwohl er bereits mit der hübschen Saai (Chutcha Rujinanon) verlobt ist.

 

REVIEW
"Bangkok Love Story" hält sich nicht mit Subtilem auf. Das Liebesdrama wirkt überproduziert und angestrengt gehaltvoll, wenn seine zentrale Liebesgeschichte doch nicht viel mehr ist als Pulp. Jedes Gefühl wird von Regisseur Poj Arnon dermassen breitgetreten, dass sich schon bald eine Übersättigung einstellt. Im Mittelteil des Films sitzen die Liebenden etwa ständig auf einem Dach und starren ins Leere, während im Hintergrund ein Streichkonzert oder eine Opernstimme für Melancholie sorgen. Weniger wäre oft mehr gewesen, auch bei den
Schicksalsschlägen, welche die Protagonisten plagen. Suizid? Drin. Aids? Drin. Tod, Verderben, Unglück? Alles drin. Und noch einiges mehr, das hier nicht erwähnt sei.

Schade vertraut Arnon nicht stärker auf die Anziehungskraft der beiden Männer. Die staut sich lange in kurzen Berührungen und Blicken auf und entlädt sich in zwei längeren erotischen Szenen - doch dazwischen wird nur gelitten und Mehk weigert sich aus nie ausformulierten Gründen, die Beziehung laufen zu lassen. Das ist nicht unbedingt dramatisch oder tragisch, sondern wirkt konstruiert. Und das gilt für nahezu alles, was der Film ab der Hälfte auftischt. Am Ende sorgt dieses Arrangement zwar noch für ein paar Schluchzer, aber wenn das Fundament so künstlich wirkt, fällt es schwer, sich richtig in die Figuren einzufühlen.

Ähnliches gilt auch für die Optik. Die Bilder von Bangkok sind zwar grandios und wenn die beiden Männer sich zwischen den Wolkenkratzern näher kommen, entwickelt dies eine ungewöhnliche Szenerie. Doch vieles wirkt stilistisch überladen, auffällige Schnitte, eingefärbte Rückblenden und exzentrische Kamerafahrten erinnern zu sehr an Videoclip-Ästhetik. Weniger wäre auch hier mehr: Die tolle Location allein hätte genügt. Die Reduzierung auf "die Liebe über den Dächern von Bangkok" hätte dem Film gut getan.

In Thailand war die Zensurbehörde nicht besonders angetan davon, dass Itt im ersten Drehbuchentwurf als Polizist deklariert war - schwule Polizisten darf es im Königreich wohl nicht geben. Der fertige Film lässt daher Itts berufliche Bindung zur Justiz vager und durfte in die Kinos kommen. Dort lief er nicht schlecht und obwohl die Kritiker verhalten auf das Werk reagierten, lobten alle die mutige und ungeschönte Darstellung der Homosexualität, die Vergleiche mit "Brokeback Mountain" auf den Plan rief. In thailändischen Filmen waren schwule Charaktere zwar nie eine Seltenheit, doch in den meisten Fällen sind sie als komödiantische "Tunten-Figuren" gezeichnet. Harte Männer wie hier wurden dagegen kaum mit Schwulsein assoziiert. Dafür verdient der Film Lob. Auch für seine Darsteller, die Locations und den Mut zum (teilweise kitschigen) Melodrama. Für Thailands Antwort auf "Brokeback" reichts noch lange nicht, dazu ist das Werk zu unausgegoren und überladen. Aber einen Blick ist es wert.

 

MEINE DVD
Deutschland, Code 0, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 2.0 mit deutschen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.de (D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7