> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> AS ONE

 


Sportdrama
Südkorea 2012
Alternative Titel Korea; Koria; 코리아

Regie Seong Moon-hyeon
Darsteller Ha Ji-won, Bae Doo-na, Choiu Yoon-yeong, Han Ye-ri, Park Cheol-min,
Kim Eun-soo, Oh Jeong-se, Lee Jong-suk, Park Yeong-seo, Kim Jae-hwa

Zuschauer 1'867'000
Länge
127 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 8.10.2012
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Anfang der 90er sind die Südkoreanerin Hyun Jung-hwa (
Ha Ji-won) und die Nordkoreanerin Lee Boon-hee (Bae Doo-na
) gehören zu den besten Tischtennisspielerinnen der Welt. Als sie einmal mehr von einer Chinesin deklassiert werden, hecken die Sportverbände der beiden Korea eine unglaubliche Idee aus: Die beiden Tischtennis-Teams sollen 1991 bei den Tischtennis-Meisterschaften im japanischen Chiba gemeinsam antreten! Doch es gestaltet sich gar nicht so einfach, die beiden komplett verschiedenen Teams für ein gemeinsames Ziel zu motivieren. Es kommt zu Streit und Rivalität. Erst als sich Jung-hwa und Boon-hee anfreunden, ist das koreanische Team geeint.

 

REVIEW
Ein weiteres koreanisches Sportdrama nach Tatsachen - da hat der Erfolg von Forever the Moment und Take Off sicher seinen Teil dazu beigetragen. Neu dran ist nur die Sportart, diesmal Tischtennis. Der Rest läuft in etwa gleich ab: Team muss formiert werden, Hürden gilt es zu überwinden, der Trainer motiviert, die Spieler trainieren - und am Ende wartet der Sieg, entweder der echte oder zumindest der moralische. Hier jedoch ist ein Element besonders: Dass das Team eben nicht nur aus unterschiedlichen Figuren besteht, sondern aus Spielern aus Nord- und Südkorea. Das verleiht "As One" eine einigende Botschaft.

Als Genossin ist Superstar Bae Doo-na (Host) ein Genuss. Wie sie etwa die südkoreanischen Männer, die es gewohnt sind, zu flirten und Sprüche zu machen, in die Schranken weist, ist köstlich. Als südliche Ergänzung steht ihr die ebenso bekannte Ha Ji-won (Sector 7) zur Seite, deren Spiel etwas mehr auf klassisches Sportlermädchen ausgelegt ist, Melodrama inklusive. Die beiden harmonieren jedenfalls gut, ebenso mit dem Rest der Spielerinnen und den Trainern. Tischtennis ist zwar keine Teamsportart, aber man nimmt die Frauen dennoch als Gruppe wahr, als Einheit. Im Kampf um Ehre und für Korea. So lautet indes auch der Originaltitel, schlicht "Korea".

Patriotisch ist das freilich schon, es geht im Kampf gegen China und Japan, aber es handelt sich um einen rein sportgeistlichen Patriotismus, also Fahnenschwingen für die eigene Mannschaft, dafür, dass der gezeigte Einsatz und das lange Training auch belohnt werden. Dass dies über zwei Stunden dauern muss, ist der wohl gröbste Fehler von "As One". Wie viele koreanische Regisseure hat auch der Debütant Seong Moon-hyeon nicht den Mut, seinen Stoff zu straffen, wodurch etwas viel Fett am Knochen ist. Man könnte den Film kürzer und knackiger machen, keine Frage.

Ausserdem ist Tischtennis - sorry liebe Fans des Sports - einfach nicht gerade das packendste cineastische Ereignis. Schwitzende Frauenköpfe, schnell hantierte Schläger, rasende Bälle. Und immer etwa dieselben Klänge. "As One" tut alles, um das doch dramatisch zu machen, aber so richtig mitreissen kann es nicht. Um so besser, dass sonst einfach fast alles in Ordnung bis gut ist. Sentimental, aber sauber inszeniert, solide erzählt, makellos gespielt. Am Ende jubelt man auf alle Fälle mit. Nicht für Nordkorea, nicht für Südkorea. Ja eigentlich nicht einmal für irgendein Korea. Sondern für den Sportsgeist und den Einsatz der jungen Frauen. Und am Ende entlässt der Film ja doch mit Wehmut: Weil die beiden Länder 20 Jahre später nicht so weit gekommen sind, wie die Frauen unter sich.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8