> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> ARCHITECTURE 101

 


Liebesfilm
Südkorea 2012
Alternative Titel Geonchukhakgaeron; 건축학개론

Regie Lee Yong-joo
Darsteller
Eom Tae-woong, Han Ga-in, Lee Je-hoon, Bae Su-ji, Ko Jun-hee, Jo Jeong-seok

Zuschauer 4'106'200
Länge
116 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 7.12.2012
©  Bilder Candle Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Beim Architekten Seung-min (
Eom Tae-woong) steht eines Tages eine alte Bekannte im Büro: Seo-yeon (Han Ga-in), seine erste Geliebte, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie möchte, dass Seung-min ihr Haus auf der Insel Jeju umbaut. Bald schon kommen Erinnerungen hoch an jene Zeit vor 15 Jahren. Damals war Seung-min (Lee Je-hoon) ein naiver College-Student, der der selbstbewussten Seo-yeon (
Bae Su-ji) verfallen ist, obwohl sie eigentlich jemand anderes anhimmelte. Damals wie heute flammten Gefühle auf. Doch mittlerweile ist Seung-min liiert.

 

REVIEW
Lee Yong-joo war Architekt, bevor er sich 2009 mit dem gelungenen K-Horrorfilm Possessed der Arbeit als Regisseur zuwandte. Irgendwie sinnvoll, dass sein Zweitling "Architecture 101" nun im Milieu seiner ursprünglichen Tätigkeit spielt - eben der Architektur. Doch diese liefert nur den losen Rahmen für die Story, die eine ganz klassische Liebesgeschichte erzählt. Klassisch, aber nicht beliebig. Denn die Handlung ist in zwei Zeitepochen angesiedelt, wobei die vergangene die gegenwärtige beeinflusst. Das ist nicht gerade ein neues Konzept, aber hier funktionieren beide Ebenen gut: Jene in der Vergangenheit wie eine niedliche Jugendromanze, jene in der Gegenwart eher geprägt von Melancholie und dem Gefühl, falsche Entscheidungen getroffen zu haben,

Lee inszeniert all das in wunderbaren Bildern, manchmal nahe am Kitsch, dann wieder stilvoll-edel komponiert. Auf alle Fälle ist "Architecture 101" stets schön anzusehen. Das gilt nicht nur für den Look, sondern auch für die Schauspieler. Vor allem die Damen - also die Seriendarstellerin Han Ga-in (Spirit of Jeet Kune Do) und Popstar "Suzy" Bae Su-ji - bieten was fürs Auge. Doch attraktive Akteure alleine wären noch kein Grund fürs Gelingen, es kommt vielmehr auf die Chemie an, die einen Liebesfilm aufwerten oder zu Fall bringen kann. Hier ist ganz klar ersteres der Fall, denn sowohl Han und ihr Co-Star Eom Tae-woong (Chaw) als auch Bae und ihr Partner Lee Je-hoon (The Front Line) harmonieren bestens.

Und die Architektur? Von der muss man nicht viel verstehen. Seung-min arbeitet zwar als Architekt und das Re-Design von Seo-yeons Haus ist sozusagen der Auslöser der ganzen Story - aber ansonsten bleiben spezifische Architektur- und Ingenieurs-Aspekte aussen vor. Man muss sich also nicht mit raumplanerischen Fragen, mit Statik oder Wohnkonzepten auskommen, das alles kommt nur sporadisch vor und stets in wohl dosierbaren, auch für Laien erträglichen Häppchen. Man kann sich also voll und ganz auf die Geschichte der Liebenden im Hier und im Damals konzentrieren.

Kleine Mankos haben die beiden freilich auch - so wirkt etwa der Mittelteil etwas lang, Lee Je-hoon fehlt bisweilen das Charisma, um dialogreichere Szenen durchzuhalten - aber er schlägt sich ganz manierlich und in emotionalen Szenen denn auch recht rührend. Man ist hier gerne bereit, den einen oder anderen Ausrutscher hinzunehmen, sei es technischer oder inhaltlicher Natur, und folgt bewegt und leise amüsiert der Geschichte. Bis hin zum melancholischen Ende, das dann endgültig ein paar Taschentücher voraussetzt, ohne zu sehr auf Sentimentalität zu setzen. Das koreanische Publikum liess sich davon jedenfalls anstecken und machte "Architecture 101" zu einem der erfolgreichsten Produktionen des Kinojahrgangs 2012.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8