> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2014
> APPLESEED ALPHA

 


Anime
Japan 2014
Alternative Titel
-

Regie Shinji Aramaki
Drehbuch Marianne Krawczyk

Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 31.5.2017
©  Bilder Sony, Screenshots molodezhnaja


STORY
Das zerstörte New York im 22. Jahrhundert: Der Cyborg Briareos und seine menschliche Partnerin Deunan führen für den Gangsterboss Two Horns einen Auftrag aus. Dabei stossen sie auf die junge Iris und ihren Bodyguard Olson, die gejagt werden. Iris ist nämlich der Schlüssel dazu, den Cyborg Talos beim Bau einer Wunderwaffe aufzuhalten.

 

REVIEW
Mit dem dritten "Appleseed"-Spielfilm (nach Appleseed und Appleseed: Ex Machina) wagen die Macher einen sanften Reboot. Regisseur Shinji Aramaki ist zwar noch immer dabei, aber weil der Kanon mit einer TV-Serie, Games und dergleichen doch ein wenig ausgeufert ist, sollte Spielfilm Nummer drei das Wichtige zurückbringen: Briareos und Deunan auf Mission. Doch eigentlich ist eine genaue Einbettung in einen grösseren Story-Komplex auch nicht zwingend nötig, denn ich für meinen Teil habe schon vergessen, worum es eigentlich in den ersten beiden Filmen ging ...

Und das wird auch beim dritten nun nicht anders sein, denn die Geschichte ist einerseits unnötig kryptisch, anderseits doch auch eher banal. Dadurch kann man sich, wie schon bei den Vorgängern, mehr auf die Präsentation konzentrieren - und die ist ein Knüller. Die Ästhetik mischt Elemente aus postapokalyptischen Computerspielen, Cyberpunk und Mecha-Animes, und ist vor allem bei den Nicht-lebenden Elementen grandios. Jede Maschine, jede Waffe, aber auch jeder Hintergrund ist detailverliebt und realistisch animiert.

Bei den lebenden Charakteren liegt die Sache etwas anders. Vor allem die Augen wirken etwas seltsam, als ob sie immerzu leicht schielen würden und bei Konversationen aneinander vorbeischauen. Das schmälert die emotionale Wirkung etwas, denn man glaubt nie, echten Kreaturen zuzuschauen. Eine packendere Geschichte hat bei anderen Trickfilmen oder auch Animes schon über solche Mankos hinwegtäuschen können - aber da diese hier fehlt, fällt es deutlich schwerer.

Ob die Reihe damit wieder an Fahrt gewinnt, darf bezweifelt werden. Im Gegensatz zu anderen Anime-Franchises, bei denen man auf Anhieb sagen kann, worum es inhaltlich und thematisch geht oder was eine Figur speziell auszeichnet, fehlt es hier an deutlichen Erkennungsmerkmalen. An etwas, was die Reihe von anderen abhebt. Vielmehr scheint es ein Potpourri aus Bekanntem zu sein. Souverän aufbereitet und stets unterhaltsam, aber eben schnell wieder vergessen.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9