> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2015
> THE ANTHEM OF THE HEART

 


Anime

Japan 2015
Alternative Titel Kokoro ga sakebitagatterunda.; 心が叫びたがってるんだ。

Regie Tatsuyuki Nagai
Drehbuch Mari Okada nach einer Story von Choheiwa Busters

Länge 112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 1.12.2016
©  Bilder MFA, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die kleine Jun Naruse ist ein Plappermaul. Das wird ihrer Familie zum Verhängnis, als sie ihren Papa mit einer fremden Frau aus dem Hotel kommen sieht. Sie erzählt dies der Mama - die sich kurzerhand scheiden lässt. Jun klagt ihr Leid einer Eierfee. Die versiegelt als Lösung Juns Mund! Jahre später ist sie zum schüchternen Teenager gereift. Trotzdem weist sie Klassenlehrer Joshima dem Komitee zu, das ein Fest organisieren soll. Mit im Team ist auch Takumi. Als Jun den singen hört, glaubt sie, den Fluch umgehen zu können, indem sie singt statt spricht. Das Fest soll daher eine Musicalaufführung beinhalten.

 

REVIEW
Die weltweit grösste Bekanntheit haben bis heute Anime-Filme, die in phantastischen Genres angesiedelten sind. Das ist eigentlich erstaunlich, denn bei den Mangas und auch bei den Anime-Serien sind "kleinere" Geschichten voll im Trend. Also Geschichten über Freundschaften, über Liebe und Alltag, über Familie und das Leben. Zwar schleicht sich immer wieder ein phantastisches Element ein, aber diese Stories sind geerdet und verankert im Persönlichen.

Filme, die diesem Muster folgen, gibt es natürlich auch - bloss haben sie nicht die Anhängerschaft von "Akira" oder "Ghost in the Shell", wohl vor allem deswegen, weil in der westlichen Kultur die Männer den Grossteil der Geeks ausmachen, und die stärker zu Fantasy und Sci-Fi neigen. Aber eben: Es gibt sie, die "kleinen" Anime-Filme, so wie "Anthem of the Heart". Keine Manga-Vorlage und bis auf die kuriosen Eier-Fee keine Fantasy-Beigabe: Es geht um Familienprobleme, um Mobbing, um Schulstress, um Schüchternheit.

Hinter dem Projekt steckt das Team der Animeserie "Anohana" (2011), also Regisseur Tatsuyuki Nagai, Drehbuchautorin Mari Okada und das Animationsstudio A-1. Sie schufen eine glaubwürdige Welt mit mehr oder weniger glaubwürdigen Figuren und Schicksalen. Die Laufzeit wirkt ein wenig übertrieben, aber richtig langweilig wird es trotzdem nie. Und auch wenn manche Idee etwas forciert daherkommen (etwa die das Ei als Fee und die einhergehenden Metaphern wie "es bleibt nur Rührei"), erscheint alles locker und leicht zugänglich.

Manche Dialoge sind sogar richtig reif, namentlich das Zusammentreffen von Jun und Takumi kurz vor dem Finale. Andere Lebensweisheiten sind eher banal, aber im grossen Kontext des Films haben auch die ihren Platz und verfeinern das bewegende, liebevoll animierte Filmerlebnis. Zum grossen Durchbruch dieser Art Filme wird er kaum reichen (da braucht es visionärere Macher wie Makoto Shinkai, dessen Filme mittlerweile Blockbuster-Status in Japan erreichen), doch als weiteres Beispiel des "anderen" Anime-Kinos ist "Anthem of the Heart" auf jeden Fall empfehlenswert.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1 verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9