> molodezhnaja Hauptseite
> filme A

> AL CANTO DEL CUCÙ

 


 

Komödie. Schweiz
Alternativer Titel Al canto del cucù - Wenn der Kuckuck ruft ...

Regie August Kern
Drehbuch August Kern, Virgilio Gilardoni
Produktion EOS-Film A.G., Basel

Musik Jakob Trommer
Kamera Ady Lumpert, Hans R. Meyer

Schnitt August Kern
Darsteller Ettore Cella, Jean Fleury, Will Roettges, Fred Lucca, Lillian Herman,
Fritz Bantli, André Mondini, Plix Oberisoli, Betty Klein
Länge
107 Min.

Kinostart 1941

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.9.2011
©  Bilder Praesens, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Tessiner Claudio Corda (Ettore Cella) arbeitet als Marroniverkäufer in Zürich. Ebenso wie seine Freunde - der Mechaniker EmiI (Fred Lucca), der Kunstmaler Jean (Jean Fleury) und der Kaufmann Max (Will Roettges) - leidet er unter andauernder Geldknappheit. Da erfährt er, dass sein reicher Onkel Mario aus San Francisco eine Menge Geld in die Schweiz vermacht hat. Claudio selbst bekommt 20’000, allerdings nur, wenn er sich am Wiederaufbau seines nahezu ausgestorbenen Heimatdorfs Monti di Conca beteiligt, und sich dort niederlässt. Jeder weitere Neuzuzug kriegt weitere 5000. Also machen sich Claudio und seine Freunde in den Süden auf. Sie bestellen den Boden, bauen eine Bewässerungsanlagen ein und sorgen für den Aufschwung. Doch Carlo soll nicht der einzige Corda sein: Ein Herumtreiber erhebt Anrecht auf den Namen - und damit das Erbe.

 

REVIEW
Mal abgesehen vom schleichend aussterbenden rätoromanischen Teil der Schweiz bildet der italienischsprachige die kleinste der Sprachregionen. Knapp über 6% der Einwohner sprechen Italienisch, primär im Kanton Tessin. Daher gibt es aus jenem Landesteil auch nicht immens viele Filme. Erschwerend kommt dazu, dass der südliche Sprachbruder die Nachfrage mit seinen Produktionen abdeckt. Um so schöner also, wenn Tessiner Filme auf den Markt kommen - so wie 1941 "Al canto del cucù".

Streng genommen ist es eine Deutschschweizer Produktion, aber mit einigen italienischen Sprachfetzen sowie Drehorten in Locarno, Ascona und im Maggiatal. Das Geld für das Projekt kam von der alteingesessenen Produktionsfirma EOS aus Basel, aber nur unter der Bedingung, dass alle am Film beteiligten Kräfte mit ihren Löhnen haften - denn der vorangehende Film von Regisseur August Kern (1902-1996), "S’Margritli und d'Soldate" floppte und mit dem grassierenden Krieg in Europa war das Kinogeschäft in der Schweiz auch nicht gerade eine sichere Bank. Es kam, wie es kommen musste: Der Film blieb finanziell hinter den Hoffnungen zurück, alle verloren Geld und Kern drehte keinen Spielfilm mehr.

Dieser Rückschlag ist indes nicht verdient, denn "Al canto del cucù" geht durchaus in Ordnung. Die offensichtlichen Probleme sieht man schnell: Er ist etwas lang, das Italienisch von Ettore Cella (1913-2004) ist etwas eingerostet, im Mittelteil hängt die Story etwas durch und man würde sich etwas mehr Virtuosität in der Inszenierung wünschen. Doch abseits dessen gefällt der sanfte Humor, die Akteure geben sich nicht zu sehr den Übertreibungen hin und die Aufnahmen von Dorf und Landschaft sind teilweise sehr schön. Dazu trägt auch bei, dass vor Ort und nicht in Kulissen gedreht wurde. Selbst die alten Häuser bekommen so ein eigenes Leben.

Das alles reicht freilich nicht zum Schweizer Klassiker - im Gegenteil: "Al canto del cucù" ist einfach solider Durchschnitt, den man kaum glühend verehren, aber irgendwie auch nicht ablehnen kann. In der Gesellschaft der Schweizer Filme, die während des Zweiten Weltkriegs entstanden sind, wird die Komödie also wohl immer eine untergeordnete Rolle spielen.

 

 

BESTELLEN 
1advd.ch

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8