South Australia: Adelaide & Great Ocean Road

 

Gleich zu Beginn: ich bin kein grosser Fan von Adelaide - ich nannte diese saubere aber etwas leblose Stadt immer 'Zürich Australiens' (nichts gegen Zürich...), weil jedes zweite Hochhaus eine Bank oder eine Versicherung ist. Adelaide ist Finanz- und Wirtschaftshochburg. Ohne wahren Reiz - nicht einmal einen Bottle-Shop findet man im Stadtzentrum, um die Enttäuschung über die Stadt runterzuspülen....Nein! So schlimm ist's dann doch wieder nicht! Es lässt sich dort durchaus aushalten.

Adelaide Stadtzentrum, Queen Victoria Square

Eine konservative Stadt also. Aber man kann z.B. sehr viele Ausflüge machen: an den Bade-Vorort Glenelg mit dem historischen Tramm, ins Barossa Valley, dem Wein-Mekka Australiens (mmmmhhhh) oder dann der Küste entlang weiter nach Melbourne. Dieser Küstenabschnitt wird Great Ocean Road gennat und dort befinden sich einige der schönsten Sehenswürdigkeiten Australiens....

Aber bevor wir loslegen, noch ein etwas schöneres Bild von Adelaide:

Adelaide

... sieht fast wie das Opera-House in Sydney aus

So, jetzt aber!
Die Great Ocean Road führt von Adelaide nach Melbourne und ohne grosse Worte zu verlieren, hier die ersten Bilder:

90-miles-beach

South Australia ist der Bundesstaat mit den meisten Wüsten, hier bei den Dünen des 90-Meilen-Strands scheinen sie bis ans Meer zu kommen. Die Dimensionen im rechten Bild täuschen ev. etwas, man kann die enorme Grösse dieses Strand- und Dünengebiets kaum einfangen!

Auch am Weg liegt der Naturschutzpark von Canunda, der Blue Lake, Mt. Gambier, der erloschene Vulkan Mt. Schank, der Tower-Hill-(fast)-Nationalpark sowie folgendes:

pink lakes & river murray

Die Pink Lakes sind kleinere Seelein, die durch ein Mineral ihre Farbe bekommen. Der Murray Fluss ist der grösste Australiens - ja sogar fast der einzige 'richtige' Fluss des Kontinents...

Die wahren Highlights der Route sind jedoch die Felsformationen an der Steilküste bei Melbourne - darunter Australiens Naturwunder Nr.2 (nach dem Uluru): die 12 Apostel.

Zuerst aber zwei andere Formationen im Port Campbell Nationalpark:

Port Campbell NP

Das links ist der imposante Island Archway und rechts die bekannte London Bridge. Bis 1992 war sie mit dem Land verbunden, dann brach die Verbindung ein.

 

Die 12 Apostel sind einfach eine Pracht! Die riesigen Steinformationen ragen aus dem schäumenden Meer und bieten einen völlig verschiedenen Anblick zum australischen Monument Nummer 1, dem Uluru; beides sind 'grosse Steine', aber der eine umgeben vom trockenen roten Sand, die anderen vom tosenden blauen Meer. Aber beide sind unglaubliche Anblicke - und ich ziehe die Apostel fast noch vor...

Ich machte diese reise von Adelaide nach Melbourne übrigens mir dem Wayward Bus, einer Mischung aus Tour- und Transportbus. Man braucht mit dem 20-Sitzer drei Tage und hält bei allen Sehenswürdigkeiten an. Übernachtungen werden im Bus mit den (immer sehr freundlichen...) Fahrern abgemacht. Wayward bietet noch andere Routen an - und alle sind wirklich empfehlenswert! Deswegen lasse ich mich hier auch zu Werbung hinreissen:

 

Nach drei Tagen dann also endlich in Melbourne...

 

 

Titelseite Back: Northern Territory Next: Melbourne