> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> AASHIQ BANAYA AAPNE

 


 

Liebesthriller. Indien. Hindi
Alternative Titel -

Regie Aaditya Datt
Drehbuch Aaditya Datt
Produktion Balabhai
Songs Himesh Reshammiya
Kamera Sebastian AKN
Choreografie Shabina Khan
Darsteller
Emran Hashmi, Tanushree Dutta, Sonu Sood, Zabyn Khan, Viveck Vaswani, Navin Nischol
Länge 119 Min.

Kinostart 2.9.2005
Trade classification
Above Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

Kaufen bei amazon.de  

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 17.9.05
©  Bilder Spark / Viva, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der reiche Karan Oberoi (Sonu Sood) und seine beste Freundin Sneha (Tanushree Dutta) besuchen gemeinsam das College. Er liebt sie bereits seit Jahren, getraut sich aber einfach nicht, seine Gefühle in Worte zu fassen. Da treffen sie auf Vikram "Vicky" Mathur (Emran Hashmi), einen alten Schulfreund von Karan, der sich schnell daran macht, Snehas Herz zu erobern. Karan reagiert trotzig, denn er weiss, dass Vicky ein notorischer Playboy ist. Doch diesmal meint er es ernst, beteuert er. Als Sneha ihm tatsächlich verfällt und mit ihm schläft, scheint das Glück perfekt. Doch da entdeckt sie ihn beim Schmusen auf der Couch mit seiner Kollegin Chandni.

 

REVIEW
Geklaut war von Beginn weg sehr viel - die Posterkampagne ähnelte erst der Werbung des Juweliers Edward Mirell, das DVD-Cover war entworfen nach dem berühmten Bild von 3-Iron, welches nun auch die DVD schmückt. Der Film selbst setzt den Mangel an Originalität fort und zitiert beinahe jedes Klischee des Genre des Dreiecksthrillers. Man darf wohl nichts anderes erwarten, da Regiedebütant Aaditya Datt (alias Aditya Dutt) und Hauptdarsteller Emran Hashmi Zöglinge des Bhatt-Clans sind, der immer wieder gerne zusammenklaut und kopiert.

"Aashiq Banaya Aapne" nimmt sich keinen bestimmten Film vor, sorgt aber beinahe mit jeder Szene für ein déjà-vu-Erlebnis. Die Luft ist dementsprechend schnell raus und selbst den grossen Twist am Ende habe ich meilenweit im Voraus gerochen. Das Werk kommt dramaturgisch einfach zu plump daher, als dass die Überraschung richtig einschlagen würde. Datt stützt sich ausserdem auf eine Rahmenhandlung, die andeutet, dass etwas nicht so ist, wie es sein soll - immerhin liegen alle drei Hauptpersonen in dieser Rahmenhandlung verletzt im Spital. Der Spannung tut dieses Wissen einen Abbruch. Man kann einen Thriller so aufziehen, dass man die Zuschauer das Ende kennen lässt und den Suspense daraus zieht, wie es dazu kam - doch im Falle von "Aashiq Banaya Aapne" funktioniert dies nicht gut genug und die Rahmenhandlung verliert ihren Zweck. Ja sie stört sogar.

Die zentrale Dreiecksbeziehung ist indes sicher nicht das Übelste am Film. Sie hat trotz dem "1000 Mal gesehen"-Gefühl eine ziemliche Frische dank jungen Gesichtern und hält ein paar Minuten den Unterhaltungswert aufrecht. Dabei helfen auch die Lieder von Himesh Reshammiya mit, der solide Arbeit geleistet hat. Und selbst die Akteure sind nicht übel. Emran Hashmi wirkt etwas müde, hat aber immer noch Charme und Newcomerin Tanushree Dutta, die Miss India 2004, ist niedlich. Sie hat Mühe in den dramatischen Momenten, gibt aber ein hübsches Mittelklasse-Girl ab, das trotz Unschuld Sexappeal ausströmt. Sonu Sood ist unterdurchschnittlich, Nebenrollen weitgehend unwichtig - besonders Nabin Nischol, der völlig verschwendet ist.

Und der Sex? Schliesslich spielt Emran Hashmi mit, da muss es doch nackte Haut geben, oder? Sieht man mal von Tanushrees knappen Kleidchen ab, gibts nur in einer langen Szene Sex. Der beginnt, wie soll es bei Emran anders sein, mit einem innigen Lippenkuss. Danach gehts ins Bett zu relativ ästhetisch gemachtem Geknuddle. Nichts Revolutionäres, aber auch nichts Übles. Passt auf jeden Fall in den Film.

"Aashiq Banaya Aapne" dürfte man nach dem Anschauen schnell wieder vergessen haben. Durchschnittliche Schauspielleistung, ein zusammengeschusterter Plot, akzeptable Musik, ein wenig Sex, ein wenig Romantik, ein wenig Thriller - daraus macht man eben Routine-Ware ohne die Spur von bleibendem Wert. Einen Komplettverriss ist der Film nicht wert, dazu ist er einfach zu weichgewaschen, zu belanglos und zu gewöhnlich. Sehenswert macht ihn das aber natürlich nicht lange nicht.

 

SONGS
1) Dillagi Mein Jo - Cooler Dance-Track.
2) Aap Ki Kashis - Sexy Dreieckssong mit keckem Rockgitarren-Einsatz, aber mässigem Gesang.
3) Mar Java Mar Java - Überraschend eingängiger Beat.
4) Aashiq Banaya Aapne - Passables Schmuselied, heisse Bilder.
5) Aa Kareeb Aa - Mässige Ballade.
6) Dil Nashe - Routinierter Abspann-Track.

 

MEINE DVD
Spark / Viva (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Schlankes Digipack. Solides Bild. Extras: Trailer)

 

BESTELLEN 
Nehaflix.com (USA)
Indiaweekly.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com
indiafm.com (1/5)
Rediff.com ("
Yaaawn")

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0