U-571

Kriegs-Actionfilm, USA 2000

Regie: Jonathan Mostow
Buch:
Jonathan Mostow, Sam Montgomery, David Ayer nach Jonathan Mostows Story
Produktion:
Dino De Laurentiis
Mit:
Matthew McConaughey, Bill Paxton, Harvey Keitel, Jon Bon Jovi, David Keith, Thomas Kretschman, Jake Weber, Jack Noseworthy, Tom Guiry, Will Estes

© by Universal


Die Story

1942: Die deutsche U-Boot-Flotte kontrolliert den Atlantik mithilfe der Chiffriermachine "Enigma", deren Code die Alliierten noch nicht knacken konnten und sodie U-Boote der Nazis nicht orten können. Auch die U-571 von Kapitän Leutnant Wassner [Thomas Kretschmann] besitzt eine "Enigma" und hat dank ihr gerade ein britisches Schiff versenkt. Doch ein britischer Zerstörer hat sie deswegen entdeckt - und bevor Wassner ihn zerstören kann, beschädigen seine Wasserbomben die U-571 so stark, dass sie regungslos im Meer treibt. Wassner ruft Hilfe. Die Amerikaner fangen den Hilferuf an!
Lt. Hirsch
[Jake Weber] und Major Coonan [David Keith] brauchen ein U-Boot, um als deutsches Rettungs-U-Boot getarnt die U-571 abzufangen und die "Enigma" zu bergen, bevor ein echtes deutsches Rettungs-U-Boot dies tut. Das Schiff für diesen Zweck soll die S-33 von Kapitän Lt. Cmdr. Mike Dahlgren [Bill Paxton] sein. Dessen erster Offizier Lt. Andrew Tyler [Matthew McConaughey] bekam von Dahlgren gerade die Absage, dass er ihn als Kapitän empfehlen würde - und nun wird auch noch ein nahezu unbedeutender Befehlsempfänger in Lt. Hirschs Plänen.Tatsächlich erreicht die S-33 die U-571. Zwei Schlauchboote setzen über, um das deutsche Schiff zu entern. Doch die Deutschen riechen den Betrug, es kommt zu einer Schiesserei. Die Amerikaner können die Deutschen überwältigen. Als sie daran sind, die Gefangenen und die "Enigma" auf die S-33 zu transferieren, um danach die U-571 zu versenken, damit das deutsche Rettungs-U-Boot meint, es sei zu spät, und niemand ahnt, dass die Amis die "Enigma" haben, taucht jenes auf: Das Rettungs-U-Boot. Bevor jemand merkt, was los ist, jagt es die S-33 in die Luft - und mit ihm die deutschen Gefangenen und Cpt. Dahlgren!
Den Überlebenden um Lt. Tyler und Chief Klough
[Harvey Keitel] gelingt es, die U-571 notdürftig zu reparieren, unterzutauchen und das deutsche Versorungs-U-Boot zu zerstören.Nun heisst es, mitten durch die deutschen Reihen nach England zu gelangen. Unentdeckt, denn wenn die deutschen wissen, dass die Amis die "Enigma" haben, wäre alles umsonst gewesen. Die nur bedingt seetüchtige U-571 tuckert los ...


KritikE

Hintergrund

U-571 ist eine Hollywood-Produktion. Und somit ist es wohl legitim, eine wahre Geschichte ziemlich zu verändern. Die Produzenten schlichen sich aus der Verantwortung, indem sie am Schluss des Films erklären, nicht die Amerikaner hätten die Dechiffriermaschine 'Enigma' geborgen sondern die Briten. Tja, im Film sind's dennoch die strammen Jungs der US Navy.

Positive Aspekte

Das alleine wäre ja noch kein Kritikpunkt, denn der Film will in erster Linie ein unterhaltsamer Actionfilm sein. Das gelingt ihm auch. Er erreicht zwar nie die Klaustrophobie von Das Boot, aber die Enge des U-Boots, die Wasserbombenangriffe, das Tauchen in zu grosse Tiefen etc. ist alles da und effektiv eingesetzt. Die interessante Besetzung ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Unterhaltung mit viel Spannung.

Negative Aspekte

Neben der historischen 'Frechheit' des Films fallen folgende Aspekte negativ auf: Die Dialoge. Gegen Schluss sind sie grottenschlecht (Beispiel: 'He didn't give up' - 'Neither did you, sir'). Auch die Story ist eigentlich sehr gewöhnlich und alle Aspekte des U-Boot-Dramas waren in Das Boot einfach besser. Die ganze Vorgeschichte (vor dem Auslaufen) ist bei U-571 eine missratene Kopie von Das Boot - und schrecklich formelhaft. Die Musik. Oh je, also nochmals: Das Boot - genial. Dort überzeugte der Soundtrack mit einer spannenden, düsteren Atmosphäre - in U-571 wird auf gloriose Orchester gesetzt. Ein Fehlgriff.
* * *

Story: OK
Darsteller: gut
Kamera: gut
Schnitt: gut
Ausstattung: gut
Musik: OK


Bilder

nicht anklicken


Zurück zur Titelseite