>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2018
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Mission: Impossible - Fallout | Christopher McQuarrie | * * * * | Die Reihe hält den Standard, wird in Bereichen sogar noch besser. |
2 | Shoplifters | Hirokazu Kore-eda | * * * * | Ungeheuer rührendes und lebensnahes Drama. |
3 | Spider-Man: Into the Spider-Verse | Peter Ramsey u.a. | * * * * | Virtuos erzählte und bebilderte Superheldengeschichte. |
4 | Ready Player One | Steven Spielberg | * * * * | Ungeheuer energischer Trip in die Popkultur. |
5 | Roma | Alfonso Cuarón | * * * * | Episches Alltagskino in gloriosem Schwarzweiss. |
6 | The Favourite | Giorgos Lanthimos | * * * * | Fantastisch süffisante Geschichtslektion. |
7 | Avengers: Infinity War | Russo Brothers | * * * * | Überladenes, aber spektakuläres Marvel-Stelldichein. |
8 | They Shall Not Grow Old | Peter Jackson | * * * * | Fantastische 1.-WK-Doku mit eingefärbten und vertonten Bildern. |
9 | Incredibles 2 | Brad Bird | * * * * | Nicht so frisch wie Teil 1, aber beste Unterhaltung allemal. |
10 | Isle of Dogs | Wes Anderson | * * * ½ | Schön schräg und voll und ganz Wes Anderson. |
11 | A Star Is Born | Bradley Cooper | * * * ½ | Erneu verfilmt - und erneut überaus gelungen. |
12 | Ralph Breaks the Internet | Rich Moore u.a. | * * * ½ | Temporeiche und witzige "Wreck-It-Ralph"-Fortsetzung. |
13 | The Night Comes for Us | Timo Tjahjanto | * * * ½ | Brachialer Reisser aus Indonesien. |
14 | A Quiet Place | John Krasinski | * * * ½ | Toll durchgezogener Grusel. |
15 | Hereditary | Ari Aster | * * * ½ | Inszenatorisch und schauspielerisch famoser Horrorfilm. |
16 | Green Book | Peter Farrelly | * * * ½ | Ein Anti-Rassismus-Film in Wohlfühl-Verpackung. |
17 | The Ballad of Buster Scruggs | Coen Bros. | * * * ½ | Kurzweiliger, bisweilen grandioser Western-Episodenfilm. |
18 | Deadpool 2 | David Leitch | * * * ½ | Grösser, spassiger, brutaler - die Meme-Generator-Reihe geht weiter. |
19 | Annihilation | Alex Garland | * * * ½ | Faszinierender Sci-Fi-Trip. |
20 | Love, Simon | Greg Berlanti | * * * ½ | Sehr sympathischer Jugendfilm mit Queer-Einschlag. |
21 | First Man | Damien Chazelle | * * * ½ | Hochwertig inszeniert, nur eine Note zu unterkühlt. |
22 | BlackKklansman | Spike Lee | * * * ½ | Etwas lange, aber schockierende und doch witzige true story. |
23 | Climax | Gaspard Noé | * * * ½ | Noés kürzester, aber gewohnt Sinne-attackierender Film. |
24 | Eight Grade | Bo Burman | * * * ½ | Sensibles und leichtfüssiges Jugenddrama. |
25 | Creed II | Steven Caple Jr. | * * * ½ | Routiniertes, kraftvolles Sequel. |
26 | Mandy | Panos Cosmatos | * * * ½ | Ein infernaler Trip mit Nicolas Cage in Psycho-Toplaune. |
27 | Can You Ever Forgive Me? | Marielle Heller | * * * ½ | Sympathische wahre Geschichte, toll gespielt. |
28 | Solo: A Star Wars Story | Ron Howard | * * * ½ | Unnötiger, aber höchst unterhaltsamer Reihenbeitrag. |
29 | Beautiful Boy | Felix Van Groeningen | * * * ½ | Stark gespielte Tatsachenverfilmung. |
30 | Aquaman | James Wan | * * * ½ | Farbenprächtiger Superheldenfilm. |
31 | Upgrade | Leigh Whannell | * * * ½ | Simpel gestrickter, aber höchst effektiver Actionfilm. |
32 | Mid90s | Jonah Hill | * * * ½ | Realistisches Regiedebüt von Jonah Hill. |
33 | Capharnaüm | Nadine Labaki | * * * ½ | Gnadenloser Einblick in das Leben in Beirut. |
34 | Mowgli | Andy Serkis | * * * ½ | Düsterer als "Jungle Book", aber auch etwas holpriger. |
35 | Utøya 22. juli | Erik Poppe | * * * ½ | Umstrittene, aber eindringliche Rekonstruktion. |
36 |
|
Mike Newell | * * * ½ | Sympathische Romanadaption. |
37 | Der Unschuldige | Simon Jaquemet | * * * ½ | Eindringliches Schweizer Mysterydrama. |
38 | Game Night | Jonathan Goldstein | * * * ½ | Gag- und temporeiche Komödie. |
39 | Mid90s | Jonah Hill | * * * ½ | Realistisches Regiedebüt von Jonah Hill. |
40 | Overlord | Julius Avery | * * * ½ | "Wolfenstein" in Filmversion, sprich: Kriegsfilm + Zombies + Trash. |
41 | Sicario: Day of the Soldado | Stefano Sollima | * * * ½ | Solide, aber nie virtuose Fortsetzung. |
42 | Bad Times at the El Royale | Drew Goddard | * * * ½ | Cooler Neo-Noir im 70er-Jahre-Stil. |
43 | Christopher Robin | Marc Forster | * * * ½ | Falscher Regisseur, aber immer noch schön fühliger Film. |
44 | Wolkenbruch | Michael Steiner | * * * ½ | Sympathische Schweizer Romanadaption. |