>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2016
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Your Name. | Makoto Shinkai | * * * * | Zum Bersten schöner Anime. |
2 | Rogue One | Gareth Edwards | * * * * | Packender, düsterer "Star Wars"-Ableger. |
3 | Doctor Strange | Scott Derrickson | * * * * | Unterhaltung bis der Arzt kommt. |
4 | Zootopia | Rich Moore u.a. | * * * * | Witziger, einfallsreicher Disney-Trickfilm. |
5 | Arrival | Dennis Villeneuve | * * * * | Atmosphärische Sci-Fi mit Herz und Hirn. |
6 | The Jungle Book | Jon Favreau | * * * * | Famoses Realfilm-Update des Disney-Klassikers. |
7 | La tortue rouge | Michael Dudok de Wit | * * * * | Zauberhafter Zeichentrick, co-produziert vom Studio Ghibli. |
8 | After the Storm | Hirokazu Kore-eda | * * * * | Eine weitere einfühlsane Meisterleistung vom König des Subtilen. |
9 | Kubo and the Two Strings | Travis Knight | * * * * | Der bisher wohl beste Laika-Film taucht in östliche Themen ein. |
10 | La La Land | Damien Chazelle | * * * * | Herzerwärmendes Muscial zwischen Romantik und Melancholie. |
11 | Manchester by the Sea | Kenneth Lonergan | * * * * | Bewegendes, stark gespieltes Drama. |
12 | Captain America: Civil War | Russo Bros. | * * * * | Eindrücklicher Avengers-Hit. |
13 | Hell or High Water | David Mackenzie | * * * * | Kraftvoller Südstaaten-Neo-Western im "Fargo"-Stil. |
14 | Star Trek Beyond | Justin Lin | * * * * | Der flotteste der neuen Trek-Filme: Unterhaltung pur. |
15 | Lion | Garth Davis | * * * ½ | Bewegende wahre Geschichte. |
16 | Eddie the Eagle | Dexter Fletcher | * * * ½ | Unterhaltsamer, einfühlsamer und witziger Sportfilm. |
17 | The Neon Demon | Nicholas Winding Refn | * * * ½ | Visuell eindrückliche, komplexe, durchaus auch prätentiöse Model-Kritik. |
18 | Captain Fantastic | Matt Ross | * * * ½ | Bewegende und humorvolle Ode ans Aussenseitertum. |
19 | Train to Busan | Yeon Sang-ho | * * * ½ | Effizienter Zombie-Reisser aus Korea. |
20 | The Handmaiden | Park Chan-wook | * * * ½ | Trash im edlen Gewand: ein Kinogenuss. |
21 | A Monster Calls | J.A. Bayona | * * * ½ | Bewegender Mix aus Drama und Fantasy. |
22 | Hacksaw Ridge | Mel Gibson | * * * ½ | Gibson inszeniert wie gewohnt mit voller Power. |
23 | Ma vie de courgette | Claude Barras | * * * ½ | Wunderbarer Schweizer Stop-Motion-Trickfilm. |
24 | Nocturnal Animals | Tom Ford | * * * ½ | Gestyltes, schlau verschachteltes Thrillerdrama. |
25 | Fantastic Beasts and Where to Find Them | David Yates | * * * ½ | Gelungener Einstieg in diese neue Potter-Welt. |
26 | Elle | Paul Verhoeven | * * * ½ | Trash trifft Arthouse, grandios gespielt. |
27 | Sully | Clint Eastwood | * * * ½ | Nüchterne und bewegende Heldenverehrung. |
28 | Midnight Special | Jeff Nichols | * * * ½ | Schlauer Fantasyfilm mit leichtem Spielberg-Vibe. |
29 | Juste la fin du monde | Xavier Dolan | * * * ½ | Intensives Drama-Kino mit Starbesetzung. |
30 | Moana | Ron Clements, John Musker u.a. | * * * ½ | Unterhaltsames Gutelaune-Trickfilm-Musical von Disney. |
31 | Moonlight | Barry Jenkins | * * * ½ | Bewegende, träumerische Lebensgeschichte. |
32 | Silence | Martin Scorsese | * * * ½ | Faszinierende Adaption des japanischen Religions-Romans. |
33 | A Silent Voice | Naoko Yamada | * * * ½ | Einfühlsame, pointierte Manga-Verfilmung. |
34 | The BFG | Steven Spielberg | * * * ½ | Putzige und enfallsreiche Dahl-Verfilmung. |
35 | War Dogs | Todd Phillips | * * * ½ | Gewitzte Waffenschieber-Komödie mit Pfiff. |
36 | Frantz | François Ozon | * * * ½ | Stilvolles Schwarzweiss-Melodrama. |
37 | Contratiempo | Oriol Paulo | * * * ½ | Clever verschachtelter Thriller. |
38 | The Great Wall | Zhang Yimou | * * * ½ | Aufwendige Action trifft Zhang-Yimou-Style. |
39 | Lady Macbeth | William Oldroyd | * * * ½ | Kühle Analyse von Lust und Einsamkeit. |
40 | Hidden Figures | Theodore Melfi | * * * ½ | Vorhersehbares, aber einnehmendes True-Story-Drama. |
41 | Demolition | Jean-Marc Vallée | * * * ½ | Stark gespielte Tragikomödie. |
42 | Café Society | Woody Allen | * * * ½ | Nicht Allens Bester, aber edel gefilmt und souverän gespielt. |
43 | Jackie | Pablo Larraín | * * * ½ | Bemerkenswertes Porträt, das ganz von Natalie Portmans Rolle lebt. |
44 | The Founder | John Lee Hancock | * * * ½ | Bissige und top gespielte True Story um die McDonald's-Gründung. |
45 | Grave | Julia Ducournau | * * * ½ | Faszinierende Kombo aus Horror und Jugenddrama. |
46 | Quand on a 17 ans | André Téchiné | * * * ½ | Konventionell erzählter, aber bewegender Schwulen-Liebesfilm. |
47 | Finding Dory | Andrew Stanton | * * * ½ | Nicht auf dem Level des Vorgängers, aber unterhaltsam. |
48 | Toni Erdmann | Maren Ade | * * * ½ | Preisgekrönte, leicht überschätzte, aber schlaue Komödie. |
49 | Miss Sloane | John Madden | * * * ½ | Der Anti-Lobbying-Film dürfte bissiger sein, unterhält aber gut. |