>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2015
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Mad Max: Fury Road | George Miller | * * * * * | Kinetik pur, Actionkino wie es sein sollte. |
2 | Kingsman: The Secret Service | Matthew Vaughn | * * * * | Dreckiger, rasanter, ironischer Agentenfilm. |
3 | Inside Out | Pete Docter u.a. | * * * * | Einer der besten Pixar-Filme überhaupt. Das will was heissen. |
4 | Ex Machina | Alex Garland | * * * * | Faszinierende Sci-Fi-Geschichte in kühlem Look. |
5 | Star Wars: The Force Awakens | J.J. Abrams | * * * * | Herrliche Wiederbelebung der Kultreihe. |
6 | The Martian | Ridley Scott | * * * * | Extrem unterhaltsame, technisch versierte Bestsellerverfilmung. |
7 | Sicario | Dennis Villeneuve | * * * * | Bestechend inszenierter Drogenthriller. |
8 | The Hateful Eight | Quentin Tarantino | * * * * | Dreistündige Western-Hommage mit Horror-Touch. Und ganz Tarantino. |
9 | Shaun the Sheep | Mark Burton u.a. | * * * * | Alte Schule Aardman-Unterhaltung: süss und flott. |
10 | Bridge of Spies | Steven Spielberg | * * * * | Spionagedrama alter Schule. |
11 | Our Little Sister | Hirokazu Kore-eda | * * * * | Subtiles, bewegendes Drama. |
12 | The Revenant | Alejandro G. Iñárritu | * * * * | Inhaltlich dünner, inszenatorisch famoser Überlebensthriller. |
13 | Room | Lenny Abrahamson | * * * * | Bewegende, oscargekrönte Romanverfilmung. |
14 | Creed | Ryan Coogler | * * * * | Mitreissender Neustart der "Rocky"-Reihe. |
15 | The Good Dinosaur | Peter Sohn | * * * * | Simpel gestrickter, aber rasanter und rührender Pixar-Film. |
16 | Heidi | Alain Gsponer | * * * * | Zuckersüsse Neuverfilmung des Klassikers. |
17 | It Follows | David R. Mitchell | * * * * | Unheimlicher kleiner Horrorfilm. |
18 | Anomalisa | Charlie Kaufman | * * * * | Erwachsener, doppelbödiger Trickfilm. |
19 | Mission: Impossible - Rogue Nation | Christopher McQuarrie | * * * ½ | Diese Serie wird immer besser. |
20 | The Man from U.N.C.L.E. | Guy Ritchie | * * * ½ | Nostalgie topmodern inszeniert, einfach Fun pur. |
21 | Steve Jobs | Danny Boyle | * * * ½ | Inhaltlich sehr fokussierte, wenn auch nicht überraschende Bio. |
22 | The Big Short | Adam McKay | * * * ½ | Erstaunlich amüsante Rekonstruktion der Finanzkrise. |
23 | Brooklyn | John Crowley | * * * ½ | Gefühlvolles, kurzweiliges Imigrantinnenschicksal. |
24 | Carol | Todd Haynes | * * * ½ | Preisgekrönte, veredelte Lesbenromanze. |
25 | Spotlight | Tom McCarthy | * * * ½ | Inhaltlich wichtiges, inszenatorisch solides Drama. |
26 | Mustang | Deniz Ergüven | * * * ½ | Bewegendes türkisches Drama mit wichtigen Themen. |
27 | Spectre | Sam Mendes | * * * ½ | Nach der genialen ersten Szene etwas holprig. Aber immer edel. |
28 | Everest | Baltasar Kormákur | * * * ½ | Spektakuläre Rekonstruktion einer verheerenden Bergtour. |
29 | Avengers: Age of Ultron | Joss Whedon | * * * ½ | Top-Unterhaltung mit Getöse und Charisma. |
30 | Schellen-Ursli | Xavier Koller | * * * ½ | Kurzweiliger, hochsympathischer Schweizer Kino-Hit. |
31 | Jupiter Ascending | The Wachowskis | * * * ½ | Leicht lächerlicher, aber hochunterhaltsamer Sci-Fi-Bombast. |
32 | Cinderella | Kenneth Branagh | * * * ½ | Simpel gestrickte, aber zielgruppengenau spektakuläre Adaption. |
33 | Lobster | Yorgos Lanthimos | * * * ½ | Höchst skurrile Zukunftsvision. |
34 | Inside Men | Woo Min-ho | * * * ½ | Packender koreanischer Korruptionsthriller. |
35 | The Boy and the Beast | Mamoru Hosoda | * * * ½ | Keck erzählter Anime. |
36 | Jurassic World | Colin Treverrow | * * * ½ | Formelhafte, aber sehr effektive Fortsetzung. |
37 | Ant-Man | Peyton Reed | * * * ½ | Einer der amüsantesten Marvel-Filme. |
38 | The Walk | Robert Zemeckis | * * * ½ | Vor allem gegen Ende blendende Tatsachenverfilmung. |
39 | Straight Outta Compton | F. Gary Gray | * * * ½ | Unkritische, aber mitreissende Biografie. |
40 | Me and Earl and the Dying Girl | A. Gomez-Rejon | * * * ½ | Bewegende Jugendromanverfilmung. |
41 | Bone Tomahawk | S. Craig Zahler | * * * ½ | Brutaler, kerniger Western. |
42 | Dope | Rick Famuyiwa | * * * ½ | Hochsympathischer Jugendfilm aus dem Ghetto. |
43 | Le petit prince | Mark Osborne | * * * ½ | Sentimentale, aber rührende Adaption des Klassikers. |
44 | The Water Diviner | Russell Crowe | * * * ½ | Berührendes Kriegsdrama, das Regiedebüt von Russell Crowe. |
45 | A Perfect Day | F. León de Aranoa | * * * ½ | Schwarzhumorige und bewegende Nachkriegseinblicke. |
46 | Kill Your Friends | Owen Harris | * * * ½ | Bitterböse Satire auf das Musikgeschäft. |
47 | In the Heart of the Sea | Ron Howard | * * * ½ | Visuell nicht immer treffsicheres, aber unterhaltsames Abenteuer. |
48 | Woman in Gold | Simon Curtis | * * * ½ | Bewegende Tatsachenverfilmung. |
49 | Far from the Madding Crowd | Thomas Vinterberg | * * * ½ | Gemächliche, aber gefühlvolle Literaturverfilmung. |
50 | Umrika | Prashant Nair | * * * ½ | Sympathisches, kleines Drama aus Indien. |