>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2014
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Edge of Tomorrow | Doug Liman | * * * * ½ | Furiose Story, blendende Präsentation. Unterhaltung pur. |
2 | Guardians of the Galaxy | James Gunn | * * * * | Einer der besten, auf jeden Fall kurzweiligsten Marvel-Filme. |
3 | The Grand Budapest Hotel | Wes Anderson | * * * * | Starbesetztes Retro-Kleinod im typischen Wes-Anderson-Stil. |
4 | X-Men: Days of Future Past | Bryan Singer | * * * * | Virtuos verwobenes Sci-Fi-Spektakel. |
5 | Calvary | John Michael McDonagh | * * * * | Bewegendes Iren-Drama mit zynischem Humor. |
6 | The Raid 2 | Gareth Evans | * * * * | Fulminante Fortsetzung des Knochenbrecher-Knüllers. |
7 | Interstellar | Christopher Nolan | * * * * | Dramaturgisch nicht Nolans Bester, aber faszinierend allemal. |
8 | Boyhood | Richard Linklater | * * * * | Das über 12 Jahre gedrehte Drama ist so intim wie episch. |
9 | How to Train Your Dragon 2 | Dean DeBlois | * * * * | Famose Fortestzung, rasant, witzig, nachdnklich. |
10 | Gone Girl | David Fincher | * * * * | Kühl-präziser und höchst satirischer Thriller zwischen Pulp und Kunst. |
11 | Birdman | Alejandro González Iñárritus | * * * * | Preisgekrönte, glorios gespielte Showbiz-Einblicke. |
12 | Whiplash | Damien Chazelle | * * * * | Simpel gestricktes, aber einfahrendes Musikerdrama. |
13 | Nightcrawler | Dan Gilroy | * * * * | Facettenreicher und düsterer Grossstadt- und Medienthriller. |
14 | Fury | David Ayer | * * * * | Weltkriegs-Film nach Schema, aber faszinierend dreckig und kernig. |
15 | The Hobbit: The Battle of the Five Armies | Peter Jackson | * * * * | Das epische Finale, etwas repetitiv, aber spektakulär |
16 | The Lego Movie | Lord & Miller | * * * * | Erfolgreicher Familienspass aus dem Computer. |
17 | Imitation Game | Morten Tyldum | * * * * | Bewegendes und facettenreiches Porträt |
18 | Das finstere Tal | Andreas Prochaska | * * * * | Heimatfilm trifft Western in düsterem Alpenpanorama. |
19 | Captain America: The Winter Soldier | Anthony & Joe Russo | * * * ½ | Temporeicher Marvel-Hit, besser als Teil 1. |
20 | Dawn of the Planet of the Apes | Matt Reeves | * * * ½ | Hocheffiziente Fortsetzung des Affen-Hits. |
21 | Inherent Vice | Paul Thomas Anderson | * * * ½ | Die psychedelische Adaption des Kultbuchs fasziniert und irritiert. |
22 | Big Hero 6 | Don Hall, Chris Williams | * * * ½ | Kurzweiliges Disney-Abenteuer zwischen Superhelden und Manga-Style. |
23 | When Marnie Was There | Hiromasa Yonebayashi | * * * ½ | Herzerwärmender Ghibli-Anime. |
24 | Godzilla | Gareth Edwards | * * * ½ | Wuchtiger Neustart für das Kultmonster. |
25 | The Hundred-Foot Journey | Lasse Halsström | * * * ½ | Schmalz in Perfektion, dazu herrliche Food-Kreationen. |
26 | Noah | Darren Aronofsky | * * * ½ | Irre, aber wuchtige Fantasy-Adaption der Bibelstory. |
27 | Mommy | Xavier Dolan | * * * ½ | Verspieltes und doch hochroutiniertes Drama des Wunderkinds Dolan. |
28 | Kraftidioten | Hans Petter Moland | * * * ½ | Schräges skandinavisches Pendant zu "Fargo". |
29 | Still Alice | Glatzer, Westmoreland | * * * ½ | Simpel gestrickt, aber top gespielt und bewegend. |
30 | Deux jours, une nuit | Dardennes | * * * ½ | Die Dardenne-Brüder bleiben ihrem Stil treu und faszinieren. |
31 | Locke | Stephen Knight | * * * ½ | Minimalistischer, aber immens faszinierender Film. |
32 | Paddington | Paul King | * * * ½ | Überraschend charmantes modernes Update. |
33 | The Theory of Everything | James Marsh | * * * ½ | Bewegendes, biographisches Drama. |
34 | American Sniper | Clint Eastwood | * * * ½ | Präzise inszenierte, gar auf Heldenverehrung angelegte Bio. Top gespielt. |
35 | Unbroken | Angelina Jolie | * * * ½ | Formelhafte, aber sehr bewegenede Lebensgeschichte. |
36 | Mr. Turner | Mike Leigh | * * * ½ | Dramaturgisch simples, aber famos gespieltes Künstler-Porträt. |
37 | Selma | Ava DuVernay | * * * ½ | Bewegende Aufarbeitung der US-Geschichte. |
38 | John Wick | Chad Stahelski, David Leitch | * * * ½ | Konsequenter, harter, simpel gestrickter Reisser. |
39 | PK | Rajkumar Irani | * * * ½ | Sympathischer Bollywood-Megablockbuster. |
40 | What We Do in the Shadows | Clement & Waititi | * * * ½ | Schräge Vampir-Pseudodoku aus Neuseeland. |
41 | Ich seh, ich seh | Veronika Franz u.a. | * * * ½ | Kühler, faszinierender Ösi-Horror. |
42 | Big Eyes | Tim Burton | * * * ½ | Überzeichnete, schön kurzwielige Tatsachenverfilmung. |
43 | La famille Bélier | Eric Lartigau | * * * ½ | Sympathischer Publikumsliebling aus Frankreich. |
44 | Foxcatcher | Bennett Miller | * * * ½ | Edle, aber düster unterkühlte Tatsachenverfilmung. |
45 | Der Kreis | Stefan Haupt | * * * ½ | Lehrreicher und bewegender Mis aus Dok und Spielfilm. |
46 | Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu? | Philippe de Chauveron | * * * ½ | Klischeereicher, aber gefälliger und amüsanter Frankreich-Hit. |
47 | Predestination | Spierig Brothers | * * * ½ | Kniffliger und ungewöhnlicher Zeitreisefilm. |
48 | 2 Guns | Baltasar Kormákur | * * * ½ | Fieser und knalliger Reisser. |
49 | Zvezda | Anna Melikyan | * * * ½ | Realistisches wie märchenhaftes Drama aus Russland. |
50 | Sin City: A Dame to Kill for | Robert Rodriguez | * * * ½ | Nicht mehr annähernd so frisch wie der erste Teil, aber stylish und gut. |