>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2013
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Rush | Ron Howard | * * * * | Das fesselnde Formel-Eins-Porträt ist Howards bester Film seit langem. |
2 | Gravity | Alfonso Cuarón | * * * * | Grandios in Tricks, Musik und Bildsprache. |
3 | Pacific Rim | Guillermo del Toro | * * * * | Simples, aber energiegeladenes Monster-gegen-Robo-Spektakel. |
4 | Garden of Words | Makoto Shinkai | * * * * | Kurz, aber Anime-Poesie in Reinform. |
5 | The Wolf of Wall Street | Martin Scorsese | * * * * | Süffisante Tragikomödie über das Treiben an der Wall Street. |
6 | The Hobbit: The Desolation of Smaug | Peter Jackson | * * * * | Actionreiche, verdichtete Fortsetzung. |
7 | 12 Years a Slave | Steve McQueen | * * * * | Krasses Sklavendrama mit erstklassigen Akteuren. |
8 | Star Trek: Into Darkness | J.J. Abrams | * * * * | Actionreiche und rumdum unterhaltsame Fortsetzung. |
9 | The Tale of Princess Kaguya | Isao Takahata | * * * * | Virtuoser Anime aus dem Hause Ghibli. |
10 | Prisoners | Denis Villeneuve | * * * * | Edler, stark gespielter Nervenkitzel. |
11 | Her | Spike Jonze | * * * * | Elegant inszenierte und gewitzte Lebens- und Liebes-Betrachtungen. |
12 | Like Father Like Son | Hirokazu Kore-eda | * * * * | Berührende und lebensechte Studie. |
13 | Captain Phillips | Paul Greengrass | * * * ½ | Fesselndes und top inszeniertes True-Life-Thrillerdrama. |
14 | The Hunger Games: Catching Fire | Francis Lawrence | * * * ½ | Hochkompetente und kurzweilige Fortsetzung |
15 | The Wind Rises | Hayao Miyazaki | * * * ½ | Bewegendes Abschiedswerk des Anime-Meisters. |
16 | Oblivion | Joseph Kosinski | * * * ½ | Visuell prachtvolle, wendungsreiche Sci-Fi-Unterhaltung. |
17 | Frozen | Chris Buck u.a. | * * * ½ | Süsser, altmodischer und doch flotter Disney-Trickfilm. |
18 | Dallas Buyers Club | Jean-Marco Vallée | * * * ½ | Konventionell erzähltes, aber glorios gespieltes Aids-Drama. |
19 | The Secret Life of Walter Mitty | Ben Stiller | * * * ½ | Visuell prächtiges, inhaltlich stimulierendes Remake. |
20 | Tokyo Family | Yoji Yamada | * * * ½ | Berührende Ode an das Schaffen von Yasujiro Ozu. |
21 | This Is the End | Seth Rogen u.a. | * * * ½ | Köstliche All-Star-Komödie. |
22 | Man of Steel | Zack Snyder | * * * ½ | Düsterer Comic-Relaunch, episch, wenn auch zu verbissen ernst. |
23 | La vie d'Adèle | Abdellatif Kechiche | * * * ½ | Faszinierend direktes, explizites Lesben-Liebesdrama. |
24 | Blue Jasmine | Woody Allen | * * * ½ | Charakterstudie mit Cate Blanchett in einer Power-Darbietung. |
25 | Saving Mr. Banks | John Lee Hancock | * * * ½ | Bewegende Einblicke in die "Mary Poppins"-Entstehung. |
26 | Ida | Pawel Pawlikowski | * * * ½ | Preisgekröntes polnisches Drama in glorioser Schwarzweiss-Optik. |
27 | The Place Beyond the Pines | Derek Cianfrance | * * * ½ | Stark gespieltes Drama vom Regisseur von "Blue Valentine". |
28 | The Great Gatsby | Baz Luhrmann | * * * ½ | Visuell berauschende Adaption. |
29 | The World's End | Edgar Wright | * * * ½ | Amüsanter Schabernack vom "Hot Fuzz"-Team. |
30 | Iron Man 3 | Shane Black | * * * ½ | Kurzweil pur und besser als der zweite Teil. |
31 | American Hustle | David O. Russell | * * * ½ | Toll gespielt und inszeniert, nur die Story holpert leicht. |
32 | Ender's Game | Gavin Hood | * * * ½ | Nicht so dicht wie die Vorlage, aber packend. |
33 | Fack ju Göhte | Bora Dagtekin | * * * ½ | Herrlich lustige deutsche Erfolgskomödie. |
34 | The Croods | De Micco & Sanders | * * * ½ | Temporeicher und einfallsreicher Trickfilm. |
35 | Elysium | Neill Blomkamp | * * * ½ | Semi-cleverer, aber rasanter Sci-Fi-Film. |
36 | Nebraska | Alexander Payne | * * * ½ | Nicht Paynes bester, aber ein stilvolles Schwarzweiss-Kleinod. |
37 | Only God Forgives | Nicolas Winding Refn | * * * ½ | Stil vor Substanz, aber welch göttlicher Stil. |
38 | Lootera | Vikramaditya Motwane | * * * ½ | Schwelgerisches Liebesdrama aus Bollywood. |
39 | Bhaag Milkha Bhaag | Rakeysh O. Mehra | * * * ½ | Eindrückliche Bollywood-Sportbiografie. |
40 | Nymph()maniac - Vol. I | Lars von Trier | * * * ½ | Von Trier weiss, wie man schockt - aber diesmal mit viel Humor. |
41 | The Lunchbox | Ritesh Batra | * * * ½ | Von seinen sympathischen Charakteren getragener Indie-Film aus Indien. |
42 | Snowpiercer | Bong Joon-ho | * * * ½ | Ziemlich wilder und irrer Sci-Film aus Korea. |
43 | Monsters University | Dan Scanlon | * * * ½ | Nicht nötige, aber sehr unterhaltsame Vorgeschichte. |
44 | Epic | Chris Wedge | * * * ½ | Flotter Trickfilm vom "Ice Age"-Team. |
45 | Warm Bodies | Jonathan Levine | * * * ½ | Kurzweiliger Mix aus Romanze, Zombiehorror und Komödie. |
46 | Jeune & jolie | François Ozon | * * * ½ | Kurzweiliges und edel gefilmte Sex-im-Teen-Alter-Drama. |
47 | Starred Up | David Mackenzie | * * * ½ | Nicht innovatives, aber energiereiches Knastdrama. |
48 | Minuscule | Hélène Giraud u.a. | * * * ½ | Putziger Computer-Trickfilm aus europäischer Produktion. |
49 | Stoker | Park Chan-wook | * * * ½ | Das Hollywood-Debüt von Park ist knifflig, stylish und schön böse. |
50 | August: Osage County | John Wells | * * * ½ | Stark gespielte, schön hysterische Romanverfilmung. |