2001 - A Space Odyssey (1968)

deutsch "2001 - Odyssee im Weltraum"

Regie, Produktion: Stanley Kubrick

Buch: Stanley Kubrick und Arthus C.Clarke nach dem Roman von Arthur C.Clarke

Kamera: Geoffrey Unsworth und John Alcott

Effekte: Stanley Kubrick, Douglas Trumbull und andere

Das ist er. Kubricks vielleicht bekanntester Film, sein grösstes Meisterwerk. Tausende Leute wollten ihn deuten, Millionen haben gestaunt, bei der Premiere gehasst, später lieben gelernt. Nahezu alles an diesem Film war wegweisend und wer ihn nicht gesehen hat, muss das nachholen.

Vom perfekten Einsatz der klassischen Musikstücke über die zeitlosen Effekte, den geschickten Mangel an Dialogen, dem meditativen Schnitt und dem visionär-kryptischen Ende ist hier alles von beeindruckender Präzision und Einprägsamkeit. Selbst wer den Film nicht mag, muss sich eingestehen, dass er einzigartig ist. Kubricks Vision ist bestechend.

Auf einer ganz persönlichen Ebene: Beim ersten Ansehen war ich erstaunt, wie langsam der Film war. Mit jedem Mal anschauen lernte ich kleinere und grössere Elemente mehr lieben. Bis ich vollends im Bann des Films war. Ja, er ist schleppend, aber dies in voller Absicht und mit hypnotischer Wirkung. Es gibt keinen zweiten Film wie "2001". Und nur wenige, die besser sind.

 

Kritiken:

Leonard Maltin 4 von 4 ' ein Meilenstein'

Roger Ebert 4 von 4

CineBook 3½ von 5

molodezhnaja.ch * * * * *

Tele 4 von 4

TV Spielfilm 4 von 4

Pauline Kael: langsames, präzises, traumhaftes Epos

Chronik des Films: die Uraufführung dieses Films bedeutet ein Meilenstein in der Geschichte des Kinos