> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> 1920: EVIL RETURNS

 


 

Horrorfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Bhushan Patel
Drehbuch Vikram Bhatt, Amin Hajee

Produktion
BVG Films
Songs Chirantam Bhatt
Kamera Naren A. Gedia

Darsteller Aftab Shivdasani, Tia Bajpai, Vidya Malvade, Sharad Kelkar,
Vicky Ahuja, Sanjay Shaema, Naresh Sharma
Länge 120 Min.

Kinostart 2.11.2012
Box office classification Semi-Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.1.2013
©  Bilder Reliance, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der wohlhabende Dichter Jaidev Verma (Aftab Shivdasani) hat die Liebe seines Lebens bei einem tödlichen Autounfall verloren. Seither ertränkt er den Frust im Alkohol. Seine Schwester Karuna (Vidya Malvade) bietet ihm zwar eine Stütze, aber um Jaidev steht es schlecht. Da findet er beim See eine ohnmächtige Frau (Tia Bajpai). Sie hat keine Erinnerung an ihr Leben - lediglich die Gedichte von Jaidev kennt sie. Karuna traut der jungen Frau nicht über den Weg. Und tatsächlich: Sie wird bald von einem furchteinflössenden Geist besessen.

 

REVIEW
1920 war kein immens guter Film, aber er profitierte von seinem historischen Setting und den daraus resultierenden ansprechenden Bildern. Nun geht die Horrorgeschichte in eine zweite Runde mit "1920: Evil Returns", jedoch nicht mehr in der Vergangenheit, sondern der Gegenwart, und nicht mehr mit Vikram Bhatt hinter der Kamera, sondern dem langjährigen Kameramann Bhushan Patel, der hiermit sein Regiedebüt gibt. Das sind sicher nicht die besten Vorzeichen: namhafter Regisseur weg, historische Optik weg. Alle Qualität weg? Nicht ganz, denn auch wenn es in manchen Bereichen massive Abstriche gibt, so hat diese inhaltlich mit dem Vorgänger nicht verknüpfte Fortsetzung doch auch das eine oder andere Plus.

Die Optik zum Beispiel. Zwar fällt die hübsche Ausstattung weg, aber weil Patel früher Kameramann war, hat er ein Faible für ansprechende Einstellungen. Nichts Weltbewegendes, aber es hat zumindest Klasse. Ähnliches kann man von den Songs sagen, die zwar nicht sonderlich gut in den Film passen, aber für sich genommen durchaus hörenswert sind. Etwas weiter unten auf der Skala die Schauspieler: Aftab Shivdasani müht sich ab, aber er bleibt etwas fad. Tia Bajpai wirkt bisweilen zu hysterisch, das lenkt vom Drama ihrer Figur ab, ja macht manch eine Szene unfreiwillig komisch.

Das ist freilich nicht alleine die Schuld der Schauspielerin, sondern von "1920: Evil Returns" als Ganzem. Was am Anfang durchaus noch als solider kleine Mystery-Romanze durchgeht, mutiert zum üblichen Grusel-Einerlei, das in indischen Regie-Händen auch viel zu aufdringlich daherkommt. Spannung will einfach keine aufkommen, wenn immer ärgerlich laute Soundeffekte und Musik-Einsätze das Trommelfell strapazieren. Der Film ist einfach zu aufdringlich. Und wenn er dann noch anfängt, alle Klischees von "The Exorcist" und seinen unzähligen Klonen wiederzugeben, dann sinkt das Interesse definitiv gegen null. Da nützt es auch nicht viel, dass die Effekte gar nicht so schlecht sind.

"1920: Evil Returns" ist wohl einfach ein unnötiger Film. Er setzt das Original nicht fort? Er hat nichts neues zu bieten? Er ist in nahezu jedem Bereich weniger interessant als der Vorgänger? Also warum dann überhaupt nochmals die Kameras laufen lassen? Die Gründe waren wohl rein finanzieller Natur, und damit ist auch meistens schon klar, dass am Ende die Zuschauer die Betrogenen sind. Nein, "1920 Evil Returns" ist nicht der schlechteste Bollywood-Horrorfilm der letzten Zeit, aber sicher keiner, der irgendjemanden davon überzeugen würde, dass Indiens Filmemacher das Genres besser im Griff hätten als vor ein paar Jahren.

 

SONGS
1) Majboor Tu Bhi Kahin - Kraftvoll gesungenes Lied im Vorspann (Amit Mishra).
2) Khud Ko Tere - Noch mehr schön-poetischer Gesang (Mahalakshmi Iyer).
3) Apnaa Mujhe Tu Lagaa - Etwas zu anbiederndes, aber ebenso solide gesungenes Stück (Sonu Nigam).
4) Uska Hi Banana - An der Stelle etwas unnötiges Lied von solider Qualität (Arijit Singh).
5) Jaavedaan Hai - Durchschnittsballade im Abspann (K.K., Suzanne Dmello).

 

MEINE DVD
Reliance (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating
* * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2½/5)
Rediff (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9